turnverein news

Volleynight, Kölliken 2024

Spannende Matches an der Volleynight in Kölliken

 

In der Nacht vom Freitagabend, dem 22. März 2024, fand die Volleynight in Kölliken statt. Der TV Rothrist nahm dabei mit einem Mixed-Team teil, bunt gemischt aus etwas „erfahrerenen“ Spielern und Spielern, welche an diesem Abend ihre ersten Match- beziehungsweise Turniererfahrungen sammeln konnten. Bei den insgesamt 8 Spielen stand der Spass klar im Vordergrund. Doch trotzdem konnte der TV Rothrist nach anfänglichen Schwierigkeiten und dem Finden einer geeigneten Startaufstellung letztendlich vier von acht Spielen für sich entscheiden, welche teilweise knapp entschieden wurden und für alle Beteiligten sehr spannend waren.

Wer zwischen den Spielen Hunger bekam, war in der Festwirtschaft gut aufgehoben, es stand eine breite Auswahl von Hot Dogs über selbstgebackene Muffins bis Cookies zur Verfügung.

 

Nach einem langen Abend und vielen lustigen Momenten erreichte der TV Rothrist letztendlich Rang 9 von 15. (Selina Dössegger)

0 Kommentare

Generalversammlung, Rothrist 2024

Der TV Rothrist begrüsst 17 neue Vereinsmitglieder*innen

 

Zur 138. Generalversammlung begrüsste Präsidentin Katja Lienhard die 54 anwesenden Aktiv- und Ehrenmitglieder, sowie die Delegation des Männerturnvereins im Gasthaus Rössli. 

 

Nach der Wahl der Stimmenzähler und der Genehmigung des GV-Protokolls, wurden 17 neue Turnerinnen und Turner im Verein willkommen geheissen. Diese hohe Anzahl neue Turnerinnen und Turner erfreut den Verein sehr. Viele davon haben den Weg in den TV Rothrist über die neue «Beachvolley» Riege gefunden, welche einige Zeit nach dem Bau der Beachanlage vom TV Rothrist, gegründet wurde.

 

Anschliessend wurden die Jahresberichte und die Jahresrechnung vorgestellt und genehmigt. Bei den Wahlen gab es dieses Jahr keine Mutationen, sämtliche Mitglieder aus dem Vorstand und der technischen Kommission stellten sich zur Wiederwahl und wurden durch die Mitglieder an der Generalversammlung gewählt.

 

In der Sparte Ehrungen wurden für langjährige Vorstandstätigkeiten Katja Lienhard und Michelle Hess geehrt, welche beide ihr 5-jähriges Jubiläum hatten. Weiter hatten auch Sabine Furter und Jana Rubin ihr 5-jähriges Jubiläum als Leiterinnen. Doch die Jubiläumsjahre gehen noch deutlich in die Höhe! Natascia Girardi wurde für ihre 10-jährige Leitertätigkeit geehrt und Karin Züst leitet seit stolzen 15 Jahren und wurde auch dazu geehrt. Vielen lieben Dank an alle dafür! Doch die Sparte Ehrungen ist noch nicht vorbei – auch im Frauenturnen ehrten wir Anne-Marie Woodtli und Dora Fretz für ihre 50 Jahre als Mitglied im Verein. Was eine Vereinstreue – vielen Dank!

 

Auch Nachwuchs gab es im Verein im Jahre 2023 – Jennifer Geiser erhielt ihr zweites Kind namens Jano. Mit diesen süssen Babynews, den großartigen Jubiläen und einem Rückblick auf ein erfolgreiches 2023 wurde die Generalversammlung ausgeklungen und die Turnerinnen und Turner freuen sich auf die bald beginnende Saison. (Samira Kaufmann)

0 Kommentare

Unihockeynight, Küngoldingen 2024

TV Rothrist bei der Unihockeynight Küngoldingen: Hart gekämpft und mit Humor dabei

 

 

Am vergangenen Freitagabend war der TV Rothrist bei der Unihockeynight in Küngoldingen mit dabei und es war ein Abend voller spannender Matches gegen starke Gegnerteams.

Mit Teamgeist und einer guten Portion Humor bestritten wir die einzelnen Spiele. Trotz harter Kämpfe haben wir niemals aufgegeben und als Team zusammengespielt.

Obwohl wir nur eines von sieben Matches gewinnen konnten, hielten wir punktemäßig gut mit. Doch am Ende hat es jeweils leider nicht gereicht, mehr Siege einzufahren.

Wir sind froh, dass wir das Turnier verletzungsfrei abschliessen konnten. Der Abend war ein grosser Spaß für alle Beteiligten und wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Es war eine gute Gelegenheit, unsere Vorbereitung und unser Können unter Beweis zu stellen – gerade auch im Hinblick auf den Fachtest Unihockey am Turnfest.

Mit einem Lächeln im Gesicht blicken wir auf die Unihockeynight zurück und freuen uns bereits auf das nächste Mal, wenn wir erneut alles geben können, um als Team zu glänzen. (Ognjen Janosevic)

0 Kommentare

Schneeweekend, 2024

Schneetage in Engelberg

 

 Dieses Jahr verbrachte der TV Rothrist ihr alljährliches Skiwochenende in Engelberg. Am frühen Morgen fuhren sie mit dem Auto los. Ohne Zwischenstopp und Stau erreichten sie ihr Ziel. Ski und Snowboards wurden sofort ausgepackt und sie marschierten zur Talstation. Von dort an wurde nicht mehr marschiert, sondern gefahren. Ein toller Morgen ging vorbei und am Mittag genossen sie die Verpflegung im Restaurant. Danach ging es wieder zurück auf die Skipiste. Auch der Nachmittag ging sehr schnell vorbei. Und als die Sonne langsam unterging, war es noch Zeit für den Après-Ski. Gut gelaunt doch etwas hungrig gingen sie zurück in die Jugendherberge und machten sich bereit für das Abendessen. In einem guten Restaurant im Dorf konnten sie den Tag gemütlich ausklingen lassen. Natürlich durfte das Feiern nach dem Abendessen nicht fehlen. Nach einer kurzen Nacht und einem guten Frühstück, machten sich alle bereit für den zweiten Tag. Es war erneut ein herrlicher Tag und der TV Rothrist genoss die gemeinsame Zeit auf der Skipiste. Der Tag verging wie im Flug. Erschöpft und mit vielen schönen Erinnerungen kehrten sie zurück nach Rothrist. (Céline Hänni)

0 Kommentare

Unihockeyturnier Jugend, Rothrist 2024

Erfolgreiches Unihockeyturnier unserer jüngsten Vereinsmitglieder

 

Am 14.01.2024 fand in Rothrist das Unihockeyturnier der Jugend statt. Der TV Rothrist war mit 3 sportlichen und motivierten Teams vertreten. Der Wettkampf für die jüngste Mannschaft startete früh am Morgen. Sie mussten alle früh aufstehen, doch die Müdigkeit war schnell vorbei. Sie hatten ein strenges Programm mit vielen Herausforderungen. Diese meisterten sie aber mit Bravour und spielten aufregende und tolle Spiele, wobei der Spaß an erster Stelle stand. Am Vormittag startete dann auch das Turnier für die zwei anderen Teams. Das Zusammenspiel in den beiden Mannschaften war super und sie erreichten tolle Resultate. Während den Pausen konnte sich in der Festwirtschaft gestärkt werden. Die Süssigkeiten und Hotdogs waren sehr beliebt. Nach der Pause ging es weiter mit spannenden Spielen. Am Ende des Turniers erreichten die Teams des TV Rothrist den 4. (U13), 5. (U13) und 9. (U10) Rang und freuen sich jetzt schon auf das nächste Turnier. (Céline Hänni)

0 Kommentare

Nordwestschweizerischen Wettkampf, Niederrohrdorf 2023

Gymnastik Riege 35+ zeige Ihr Können 

 

Die neun Turnerinnen und unser Turner vom Gymnastik 35+ des TV Rothrist zeigten ihre Gymnastikvorführung «This is me» zum letzten Mal ausserhalb des Bezirks. Ihr dritter Auftritt vor Wertungsrichtern bestritten sie am Nordwestschweizerischen Geräte-, Gymnastik- und Team Aerobic- Wettkampf, in Niederrohrdorf.

 Die Vorbereitungen auf die neue Saison sowie auf den NWS war allerdings alles andere als optimal. Nach dem Turnerabend durfte die Riege neue Turnerinnen begrüssen, worüber sie sich sehr freuten. Einige Turnerinnen hatten noch keine Gymnastikerfahrung und daher war es sehr schwierig die Choreo in 2.5 Monaten zu erlernen. Ausfälle usw. erschwerten das Training. Trotzdem können die Turner*innen wir auf einen gelungenen letzten Wettkampf mit der Note 8.35 und auf eine gelungene Saison als Team zurückschauen und freuen sich auf die nächste Saison.

 

In der kommenden Saison wenn die neue Choreographie einstudiert ist, wird das Team an 3 bis 4 Wettkämpfe teilnehmen. Die Gym 35+ wollen vor allem ihre Freude an der Gymnastik und Bewegung zur Musik ausleben. Gleichgesinnte sind jeweils mittwochs um 20.00 Uhr in der Breitehalle in Rothrist herzlich willkommen. Die Leiterinnen Manuela Müller und Patricia Kaiser geben gerne unter gymnastik35plus@tvrothrist.ch weitere Informationen.  (Manuela Müller)

0 Kommentare

Kantonale Volleynight, Rothrist 2023

Kantonale Volleynight in Rothrist – ein voller Erfolg!

 

Am Samstag, 21. Oktober 2023 führte der TV Rothrist dank einem jungen und motivierten OK-Team erneut die kantonale Volleynight Mixed in Rothrist durch. Obwohl es anfangs Oktober eher nach einer Absage aufgrund zu wenig Anmeldungen aussah, konnte sie schlussendlich mit 13 Teams stattfinden. Davon kämpften 6 in der Kategorie Plausch und 7 in der Kategorie Pro (Turnverein/Volleyclub).

Pünktlich um 17:00 Uhr begannen die ersten Spiele in der Kategorie Pro. Anschliessend duellierten sich die Teams bis tief in die Nacht. Während den Pausen konnten sich die Spieler*innen wie auch Zuschauer*innen in der Festwirtschaft stärken. Zu speisen gab es Spaghetti und natürlich nicht zu vergessen, das Kuchen Sortiment. Gegen Mitternacht fanden die letzten Matches statt, bevor dann um 00:15 Uhr die Rangverkündigung war. Herzlichen Dank an dieser Stelle den Gewinnern der beiden Kategorien. Die Stimmung war super – herzlichen Dank allen Beteiligten! (Samira Kaufmann)

0 Kommentare

Vereinsreise TV Rothrist, 2023

Gemeinschaft und Geschicklichkeit bei der Vereinsreise

 

Für die diesjährige Turnfahrt ging es zuerst nach Reigoldswil, von wo aus die Luftseilbahn nach Wasserfallen genommen wurde. Nach einem kurzen Spaziergang erreichte die Truppe das Berggasthaus «Hinter Wasserfallen». Dort wurde eine Farmer-Challenge bestritten, in welcher die Geschicklichkeit der Turnerinnen und Turner in neun Disziplinen getestet wurde. Beim Gummistiefel werfen mussten möglichst viele Gummistiefel in einer Tonne landen. Überraschend schwierig war das Einschlagen von Nägeln, bei dem die spitze Seite des Hammers verwendet werden musste. Natürlich durfte das klassische Hufeisen Werfen auch nicht fehlen, bei dem versuchte wurde, die Hufeisen um einen Pfahl zu werfen. Unter diesen verschiedensten Disziplinen wurde auch die Zusammenarbeit gefordert. So stellten sich die Mitglieder vom TV Rothrist auf zwei Holzbalken, welche dann synchron angehoben werden mussten, um Schritt für Schritt ans Ziel zu gelangen. Nebst Zusammenarbeit und Geschicklichkeit wurde auch die Sportlichkeit gemessen. Beim Holz sägen ging es darum innert kürzester Zeit ein Holzscheit zu zersägen. Den Abschluss der Farmer-Challenge machte ein Schubkarren Rennen, bei dem ein Gruppenmitglied in der Schubkarre sass, während die anderen Mitglieder die Schubkarre durch einen Slalom fuhren.

 

Nach der lustigen Farmer-Challenge genoss der TV Rothrist ein feines Mittagessen im Berggasthaus «Hinter Wasserfallen». Dabei wurde die Stimmung etwas getrübt, als das Wetter umschlug. Im Regen begab sich die Truppe anschliessend zurück zur Bergstation der Luftseilbahn. Dort wartete aber die letzte Überraschung: eine Bergabfahrt mit dem Trottinett. In kurzer Zeit gelangte der TV Rothrist so wieder zur Talstation, von wo aus dann die Heimreise angetreten wurde.  (Jan Eich)

0 Kommentare

Jugi-Reise, Selzach 2023

Die Jugi Rothrist auf Entdeckungstour

 

Am Samstag, 09. September 2023 startete das Jugi-Reisli am Morgenfrüh beim Bahnhof Rothrist. Mit dem Zug ging es in Richtung Selzach und von dort aus weiter mit einem kurzen Marsch zu einer Storchwarte. Ganz gespannt hörten die Kinder zu, was auf der kleinen Führung über den Storch erzählt wurde. Später ging die Reise weiter mit dem Bus auf den Obergrenchenberg. Das Wetter war sonnig und der Himmel strahlend blau. Durch einen kleinen Marsch gelang die Jugi Rothrist dann schlussendlich zum Ziel: einem kleinen Bauernhof mit vielen verschiedene Tiere. Der Abend wurde dann mit einem kleinen Lagerfeuer ausgeklungen, währenddessen die verschiedensten Spiele gespielt wurden. Am nächsten Morgen wurde ausgiebig gefrühstückt, bevor dann die Hof-Tiere gestreichelt wurden. Mit einem kleinen Spaziergang ging es zurück an die Busshaltestelle, von welcher die Kinder müde und erschöpft nach Rothrist zurückreisten. (Céline Hänni)

0 Kommentare

Kreisspieltag, Küngoldingen 2023

Mit Klein und Gross am Start

 

Am Samstag, 2. September nahm der Turnverein Rothrist am Kreisspieltag des Zofinger Kreisturnverbands in Küngoldingen teil. Am Morgen startete die Jugend mit zwei Teams in den Disziplinen Brennball und Linienball. Sie meisterten die Spiele mit Bravour und der Spass stand dabei an vorderster Stelle. Jede Menge Spass und Aktion bot auch das Volleyballturnier der Aktiven am Nachmittag. Mit zwei gemischten Teams aus der Polysport-, Volleyball- und Gymnastikriege, waren die Rothrister am Start. Vier spannende Matchs absolvierten die beiden Teams und zum Schluss spielten sie ein spannendes Plauschduell gegeneinander. Nach tollen Spielen bei extrem heißen Temperaturen ließ der Turnverein Rothrist den Abend mit einem gemütlichen Abendessen beim Hirschfest ausklingen. (Sarah Hess)

 

 

 

 

0 Kommentare

Beachturniere, Seon 2023

Spannende Spielzüge an den Beachvolleyturnieren

 

Traditionell nahm der TV Rothrist auch dieses Jahr am Mixed Beachturnier in Seon teil. Bei angenehmen Temperaturen und doch besserem Wetter als erwartet, fanden spannende Spielzüge statt. Die Teams waren sehr ausgeglichen und durch die eher geringe Teilnahme anderer externen Vereine kannten sich die vereinsinternen Spieler*innen genau und wussten wo die Bälle zu platzieren waren, um einen Punkt zu holen. Auch am Sonntag zeigten zwei Spieler aus dem Verein ihr Können am Herren Turnier. Die beiden kämpften sich am regnerischen und kalten Sonntag hart durch die Spiele. Knapp am Podest vorbei erreichten die beiden aber trotzdem den stolzen 4. Rang, von insgesamt 12 teilnehmenden Teams. Herzliche Gratulation an dieser Stelle. (Samira Kaufmann)

0 Kommentare

Beachvolley-Weekend, Spiez 2023

Saison-Abschluss der Volleyriege in Spiez

 

Bei wundervollem Wetter machte sich die Volleyriege am Wochenende vom 22./23. Juli 2023 auf den Weg nach Spiez. Während einige mit dem Zug und andere in Fahrgemeinschaften starteten, trafen sich die ganz sportlichen bereits früh am Morgen mit dem Motorrad für die schöne Tour nach Spiez. Das Wochenende verbrachten die Volleyballer*innen in einem Haus direkt am See. Nur 5min zu Fuss entfernt, das beliebte Beachvolleyfeld wo bereits kurz nach Ankunft die ersten Matches gespielt wurden. Den Nachmittag verbrachte das Team dann am See oder Pool, bevor es dann gegen Abend nochmals einige Duelle auf dem Sand gab. Anschliessend stärkten sich die Spieler*innen beim Abendessen mit leckeren Grilladen. Am nächsten Morgen machte sich die muntere Truppe auf den Weg zum Brunch, bevor es dann schon langsam wieder in Richtung Rothrist ging. Ein schönes Wochenende geht zu Ende. (Samira Kaufmann)

0 Kommentare

Beachvolleyball-Turnier, Rothrist Dörfli 2023

2. Beachvolley-Turnier auf dem Turnplatz Dörfli

 

Unser zweites Beachvolley-Turnier konnte am Samstag, 01. Juli 2022 bei angenehmen warmen Temperaturen auf der Beachvolley-Anlage Dörfli in Rothrist durchgeführt werden. Total haben sich je 10 Mixed- und Herren-Teams für das Plauschturnier angemeldet und sich untereinander duelliert. In der Gruppenphase konnten sich jeweils die ersten zwei Teams für die Kreuzvergleiche qualifizieren. Nach diesen Spielen standen die Halbfinalistinnen und Halbfinalisten fest, welche sich einen harten Kampf um den Finaleinzug lieferten. Am Ende standen sich die Teams

«Prosciuttos» und die «C&A Fashion» bei den Herren und die Teams «Titelverteidiger» und «Mangos» bei der Kategorie Mixed gegenüber. Den Hauptpreis in der jeweiligen Kategorie gewannen «C&A Fashion» bei den Herren und bei den Mixed die «Titelverteidiger» – hier nochmals herzliche Gratulation.

Abgesehen von den schönen Spielzügen im Sand war auch der Wurststand mit der Salatvielfalt beliebt – unter Zuschauern wie auch Spielenden. Herzlichen Dank für das zahlreiche Erscheinen und anfeuern! Wir hoffen euch auch im nächsten Jahr alle wieder begrüssen zu dürfen und freuen uns inzwischen auf spontane Begegnungen auf unserer Beachvolley-Anlage im Dörfli! (Christoph Hänni)

0 Kommentare

Zürcher Kantonalturnfest, Dägerlen 2023

TV Rothrist überzeugt am Kantonalturnfest in Wyland

 

Bereits um kurz vor sechs Uhr machte sich der Turnverein Rothrist auf den Weg ans Zürcher Kantonalturnfest in Dägerlen. Die Turnerinnen und Turner genossen die noch ruhige Stimmung im Zug, bevor es die nächsten 3 Tage auf dem Festgelände heiter zugehen wird. Kaum angekommen, wärmten sich die ersten Riegen bereits auf, um ihre Aufführung zu zeigen. Für das Gymnastik Kleinfeld war es eine ganz spezielle Aufführung – nämlich der allerletzte Durchgang mit diesem Programm. Voller Freude darf nächstes Jahr also ein neues Programm erwartet werden. Auch das Volleyball wärmte sich bald mal auf, um ihr Können im Fachtest zu zeigen. Im einten Fachtest der Volleyballriege wurde die tolle Leistung mit einer Note 10/10 bewertet – sensationell! Herzliche Gratulation an dieser Stelle. Aber auch die gelungene Aufführung der Riege Gymnastik Bühne darf erwähnt werden, auch sie dürfen stolz auf ihre Leistung sein. Nicht zuletzt darf die Polysport Riege nicht vergessen gehen, welche ihr Können in den beiden Fachtests «Allround» und «Kugelstossen» zeigen durften. Auch hier konnten tolle Ergebnisse erzielt werden. Am Nachmittag erkundigten die Aktivriegen dann das Festgelände und duellierten sich bei verschiedensten Spielen. Am Abend wurde dann der Massenschlag bezogen, bevor die erbrachten Wettkampfleistungen im Partyzelt gefeiert wurden.

 

Auf einem Festgelände wird nie lange geschlafen, bereits um kurz vor 9 machten sich die ersten vom TV Rothrist auf den Weg um gemeinsam zu frühstücken. Während die einten mit einem Flammkuchen in den Tag starteten, blieben die anderen beim gewohnten Brotaufstrich oder Müesli. Nach und nach versammelten sich die Mitglieder auf dem Festgelände, wo dann gemeinsam Spikeball oder Kubb gespielt wurde oder bei verschiedensten Disziplinen die restlichen Vereine bestaunt werden konnten. Ob Gymnastik, Bodenturnen, Ring, Reck oder die verschiedensten Fachtests von Polysportarten – langweilig wurde es garantiert niemandem. Am Abend liessen die noch anwesenden Mitglieder den Samstag gemeinsam auf der Wiese mit Spielen und tollen Gesprächen ausklingen, bevor es dann für einige noch weiter ins Partyzelt ging.

 

Bei wundervollem Wetter, aber sehr heissen Temperaturen fand am Sonntag dann noch die Abschlussfeier vom KTF Wyland statt. Zuerst gab es einen Umzug aller Vereine durchs Festgelände, bevor verschiedene Aufführungen präsentiert wurden und der traditionelle Fahnenlauf stattgefunden hat. Dabei rennt der Fähnrich mit den jüngsten beiden aus dem Verein, den sogenannten Hornträgern ein Rennen. Erschöpft, aber stets mit einem Lachen im Gesicht neigte sich unser Turnfest-Wochenende dem Ende zu. (Samira Kaufmann)

0 Kommentare

Kreismeisterschaften, Brittnau 2023

Erste erfolgreiche Wettkämpfe der Saison 2023

 

Als erstes haben wir uns um 17.45 Uhr auf dem Dörfliplatz getroffen und sind gemeinsam nach Brittnau gefahren. Kurz nachdem wir angekommen sind, haben wir schon mit dem Aufwärmen begonnen. Danach folgte der Tanz unserer jüngsten, trotz einiger Musikschwierigkeiten haben die Gymteens ihre Aufführung super gemeistert und einen tollen 4. Platz belegt. In der Halle zeigte später das 35+ ihr Programm auf der Bühne und belegte damit den 3. Schlussrang. Auch für das Kleinfeld gab es kurze Zeit später den ersten Wettkampf der Saison. Voller Aufregung haben alle mit Stolz und einem breiten Lachen das Feld betreten. Das Kleinfeld hat sich mit der guten Leistung, die sie gezeigt haben, den 3. Platz auf dem Podest verdient. Zum Schluss hatte auch die Bühne ihren Auftritt mit neuen Outfits und neuen Formationen. Nach den tollen Auftritten feierten alle die guten Ergebnisse und machten sich nach und nach auf den Heimweg! (Eveline Hänni)

0 Kommentare

Saisoneröffnung Beachvolleyball-Anlage, Rothrist 2023

 Inklusive Turnier "King & Queen of the Beach"

 

Am 22. April 2023 eröffnete der Turnverein Rothrist die Saison 2023 auf der Beachvolley-Anlage im Dörfli. Für das kleine Beachvolley-Turnier trafen sich 20 Personen bei der Anlage ein und wurden für die erste Gruppenphase zugelost. Beim Turnier-Modus «King/Queen of the Beach» kämpft jeder Spieler und jede Spielerin allein um den Turniersieg. Durch das Alternieren der Spielpartner entstanden viele spannende Spielduelle. Am Ende des Nachmittages standen als «King» Cédric Zeiter und als «Queen» Samira Kaufmann fest. Ab sofort bis irgendwann im Oktober ist die Beachvolley-Anlage für alle öffentlich zugänglich und am 01. Juli 2023 findet das alljährliche Beachvolley-Turnier auf der Dörfli-Anlage statt. Wer Beachvolleyball spielen möchte und auf Nummer sicher gehen will, kann eines der beiden Felder gegen einen Unkostenbeitrag für bis zu zwei Stunden pro Tag auf der Homepage reservieren. Das zweite Feld steht aber weiterhin sämtlichen Personen unentgeltlich zur Verfügung. Es gilt das «first come, first serve» Prinzip, wobei Toleranz und Rücksicht gegenüber anderen Benutzern Ehrensache sind. Alle Information dazu und alles Weitere findet man unter beachvolleyanlage.tvrothrist.ch. Der Turnverein Rothrist freut sich auf alle Sportbegeisterte! (Christoph Hänni)

 

0 Kommentare

Trainingsweekend, Reiden 2023

Ready für die Saison 2023

 

Pünktlich um 8 Uhr trafen wir uns beim Schulhaus Dörfli, wo traditionellerweise zuerst noch das “Zmorge” beim Dörfli Beck geholt wurde. Anschliessend wurden die Autos befüllt und es ging nach Reiden. Da wurde zuerst das gemeinsame Einwärmen gemacht, bevor sich die einzelnen Riegen in die Hallen verzogen. Im Volleyball und Polysport wurde fleissig für die Fachtests geübt, während im Gymnastik der letzte Schliff am Tanzprogramm gemacht wurde. Nach einem erfolgreichen ersten Trainingstag gab es gemeinsames Abendessen in einem Restaurant.

 

Auch am nächsten Morgen sah wettermässig nicht besser aus und somit war dieser Sonntag perfekt für unseren zweiten Trainingstag. Auch da wurde in den einzelnen Riegen fleissig trainiert und geschwitzt. Zum Schluss versammelten sich alle gemeinsam für das Ausdehnen und die herrliche Massage mit den Tennisbällen, bevor es dann in den Fahrgemeinschaften zurück nach Rothrist ging. Der TV Rothrist is ready für die Wettkämpfe und das Turnfest! (Sarah Neuwirth)

 

0 Kommentare

Turnerabend, Rothrist 2023

"Märchen Revolution" - Turnerabend TV Rothrist 2023

 

Die Turnerabende 2023 sind leider schon wieder Geschichte. Die Seiten des Märchenbuches sind wieder beisammen,  jetzt vielleicht neu sortiert. Und alle Geschichten haben ihr Happy-End bekommen, auf ihre Art und Weise. 

Wir bedanken uns bei allen für’s Vorbeischauen, Mitlachen, Klatschen und die tolle Magie an den Vorstellungen. Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei unseren Sponsoren, Unterstützern und allen LeiterInnen & HelferInnen des Turnverein und Männerturnverein Rothrist. Wir freuen uns, euch an den Turnerabende 2025 wieder begrüssen zu dürfen. Bis bald!(Christoph Hänni)

 

0 Kommentare

Unihockeyturnier Jugend, Rothrist 2023

Unihockeyturnier Jugend - Sieg in der Kategorie U13 Jungs

 

Dieses Jahr fand das Unihockeyturnier Jugend vom Zofinger Kreisturnverband in der Organisation vom TV Rothrist nach einer Zwangspause wieder statt. Aus diversen Vereinen der Region versammelten sich viele strahlende Kinder am Sonntagmorgen in der Breitenturnhalle in Rothrist. Am Morgen spielten die kleineren U13 Kinder, während sich am Nachmittag die U16 Jugendliche duellierten. Auch für Stärkung war gesorgt – der TV Rothrist stellte eine Festwirtschaft mit Hot Dog, Sandwiches und noch mehr zur Verfügung. Das Highlight davon war natürlich der «Süssigkeiten-Bereich», wo sich die Kinder ein eigenes «Säckli» zusammenstellen konnten.  

 

Gegen Mittag fand dann das Rangverlesen der U13 statt, wo wir stolz mitteilen dürfen, dass die Jungs der Jugi Rothrist in der Kategorie Knaben U13 den Sieg holten. Gegen 17:00 Uhr fand dann noch das Rangverlesen der U16 statt, bevor ein erfolgreicher Sonntag zu Ende ging. Vielen Dank allen Teilnehmern, Besuchern und Beteiligten. (Samira Kaufmann)

 

0 Kommentare

Kantonale Volleynight, Rothrist 2022

Kantonale Volleynight in Rothrist – ein voller Erfolg!

 

Nach ein paar Jahren Pause, führte der TV Rothrist erneut die Kantonale Volleynight Mixed vom Aargauer Turnverband durch. Dieses Jahr sogar mit einem Teilnahmerekord von insgesamt 15 angemeldeten Teams! Davon kämpften 7 in der Kategegorie Plausch und 8 in der Kategorie Pro (TV/VBC).

Pünktlich um 17:00 Uhr begannen die ersten Spiele in der Kategorie Pro. Anschliessend duellierten sich die Teams bis tief in die Nacht. Während den Pausen konnten sich die Spieler*innen wie auch Zuschauer*innen in der Festwirtschaft stärken. Zu speisen gab es Spaghetti und natürlich nicht zu vergessen, das grandiose Kuchen Sortiment.

Gegen Mitternacht fanden die letzten Matches statt, bevor dann um 01:00 Uhr die Rangverkündigung war. Für den TV Rothrist selbst war die Volleynight ein voller Erfolg – die beiden intern angemeldeten Teams ergatterten sich den 2. und 3. Platz in der Kategorie Pro. Der erste Platz ging verdient an den VBC Sursee – herzliche Gratulation an dieser Stelle. Auch in der Kategorie Plausch gratulieren wir den Teams auf den Podestplätzen. Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen tollen Anlass! (Samira Kaufmann)

 

0 Kommentare

Turnfahrt, Solothurn 2022

Von einem Krimi-Trail zur Fonduekutsche - an der diesjährigen Turnfahrt erlebten die Turner*innen des TV Rothrist viel.

 

Die Turnfahrt des TV Rothrist fand dieses Jahr bei bedecktem Himmel und gelegentlichem Regen statt. Zu siebt begaben wir uns in Olten auf einen Krimi-Trail. Dabei ging es darum, aus fünf Verdächtigen den Täter zu finden, der aus einer Wohnung neben dem Kunstmuseum Bilder geklaut hatte. Auf der Spurensuche mussten wir per SMS Fragen beantworten, um neue Hinweise und Beweismittel zu erhalten. Nachdem wir kreuz und quer durch die Stadt gezogen waren, setzten wir uns am Bahnhof in ein Café, um den Fall abzuschliessen. Nach einer kurzen Diskussion einigten wir uns auf einen Täter und schickten die Antwort per SMS. Kurz darauf erfuhren wir, dass wir richtig lagen, obwohl wir nicht ganz alle Hinweise richtig gedeutet hatten.

 

Am Mittag fuhren wir schliesslich mit dem Bus nach Rickenbach zum Kissling Hof, von wo aus wir eine Fonduefahrt starteten. In einem Wagen, der von zwei Pferden gezogen wurde, genossen wir feines Fondue mit Tee und Wein. Nach der gemütlichen Fahrt machten wir uns zufrieden auf den Heimweg. (Jan Eich)

 

0 Kommentare

Kreisspieltag ZKTV, Küngoldingen 2022

Wie jedes Jahr, gegen Mitte August, lädt der Zofinger Kreisturnverband wieder zum Kreisspieltag ein. Der Turnverein Rothrist ging dieses Jahr mit zwei Mixed Teams an den Start.

 

Nach dem Mittag traf man sich beim Dörfli Schulhaus und fuhr gemeinsam nach Oftringen, wo der Kreisspieltag stattfand. Top motiviert und gut gerüstet für den Tag, spielte man sich zusammen ein. Das Team Rothrist 1 startete um 14.30 Uhr, gegen das einzige reine Frauen Team, die DR Moosleerau. Dieser Match erinnerte einige Rothrister, an den Kreispieltag vom letzten Jahr. Wir erinnern uns kurz zurück: «die Sieger der Herzen», wie wir genannt wurden. Team Rothrist 2 begann ihr erstes Spiel um 14.46 Uhr gegen STV Küngoldingen 3. Beide Teams haben gut miteinander harmoniert und während die eine Mannschaft spielte, war die andere am Spielfeldrand und hat für die nötige Unterstützung gesorgt. Zwischen den Match-Pausen, haben die einen weiter fleissig an ihren Aufschlägen geübt, waren Schiedsrichter oder haben sich kurz entspannt und für das nächste Spiel gesammelt. So abwechslungsreich wie die gegnerischen Mannschaften waren, so war auch das Wetter. Von Regenjacke bis zur Sonnenbrille und Sonnencreme, war im besten Fall an alles zu denken. Die beiden Teams störte dies aber kaum. Souverän holte sich am Ende des Kreisspieltages das Team Rothrist 2 den verdienten Sieg. Rothrist 1 gelang es zwar nicht auf ein Podest, aber sie freuten sich umso mehr für ihre anderen Mannschaftsmitglieder. Frisch geduscht und happy, ging es dann für alle nach Pfaffnau. Dort verbrachte man einen gemütlichen Abend, bei feinem Nachtessen und guten Gesprächen. (Vanessa Kölliker)

 

0 Kommentare

Beachweekend, Seon & Rohrdorf 2022

Mit etwas kühleren Temperaturen startete am Samstag, 06. August 2022 das Beachweekend für die Volleyballer des Turnverein Rothrist.

 

Am ersten Tag fanden spannende Spielzüge am Beachturnier in Seon statt. Für ein Team reichte es sogar auf den dritten Platz! Den beiden gratulieren wir herzlich.

Wie die letzten Jahre ging es nach dem Turnier in Seon direkt nach Rohrdorf, wo ein oder auch mehrere verdiente Burger neben dem Beachfeld genossen werden konnten. Gestärkt konnten dann die Zelte mit Sicht auf die Beachfelder aufgestellt werden. Anschliessend wurde der Abend gemütlich ausgeklungen, bevor am nächsten Morgen bereits die nächsten Duelle anstanden. Während starke Spielzüge aus der Kategorie Ambitioniert bestaunt werden konnten, haben sich vier Teams des Turnverein Rothrist konstant gut durch die Spiele in der Kategorie Plausch gekämpft. Doch von wegen Plausch, gleich zwei Teams konnten sich sogar bis zum Podest durchkämpfen. Während das eine Team den sensationellen dritten Rang erreichte, ging das zweite Team knapp am ersten Rang vorbei. Durch ein Missverständnis kämpften sie im Finale gegen zwei Herren anstelle einem Mixed Team waren. Doch auch die beiden Jungs kamen ins Schwitzen, sie haben nur knapp gewonnen. Fazit; das Team des Turnverein Rothrist war also das beste Mixed Team. (Samira Kaufmann)

 

0 Kommentare

Erstes Beachvolley-Turnier, Rothrist 2022

Das erste Beachvolley-Turnier konnte am Samstag, 02. Juli 2022 bei perfektem Wetter und schön warmen Temperaturen durchgeführt werden.

 

Total haben sich 14 Mixed-Teams für das Plauschturnier angemeldet und sich untereinander duelliert. In der Gruppenphase konnten sich jeweils die ersten beiden Teams für die Kreuzvergleiche qualifizieren. Nach diesen Spielen standen die Halbfinalistinnen und Halbfinalisten fest, welche sich einen harten Kampf, bei stetig steigenden Temperaturen, um den Finaleinzug lieferten. Am Ende standen sich das Team „Jo genau“ und die „Designierte Sieger“ gegenüber. Den Hauptpreis und somit das Turnier gewannen „Designierte Sieger“ – hier nochmals herzliche Gratulation. Abgesehen von den schönen Spielzügen im Sand war auch der Wurststand mit der Salatvielfalt beliebt – unter Zuschauern wie auch Spielenden. Herzlichen Dank für das zahlreiche Erscheinen und anfeuern!

 

Wir hoffen euch auch im nächsten Jahr alle wieder begrüssen zu dürfen und freuen uns inzwischen auf spontane Begegnungen im Sand! (Jana Mathys)

 

0 Kommentare

Aargauer Kantonalturnfest Aktivriege, Wettingen 2022

Heftige Regenfälle, strahlender Sonnenschein, viele Emotionen und wenig Schlaf. Mit dem Aargauer Kantonalturnfest in Wettingen kam endlich das Turnfestfeeling zurück.

 

Bereits am ersten Turnfestwochenende gab es für die Rothrister Grund zum Feiern. Während die meisten Vereinsmitglieder tief und fest schliefen, spielte die Volleyballriege in Wettingen an der Volleynight Mixed. Im Viertelfinale zeigte das Team einen starken Match, der nur knapp der Gegner und spätere Gruppensieger TV Würenlos, für sich entscheiden konnte. Dementsprechend stolz konnte man am nächsten Morgen vom 6. Schlussrang von 36 Teams berichten.

 

Der Auftakt war geglückt und der Vereinswettkampf am folgenden Freitag konnte kommen. Bei ausgelassener Stimmung und mit feinem Apéro, ging es für die Rothrister am Morgen mit dem Zug Richtung Wettingen. Mit im Gepäck ein feiner Aargauer Prosecco, welcher am Turnfest im Heimkanton natürlich nicht fehlen durfte. Vollbeladen mit Zelten, Taschen und Turnequipment durchquerte die Turnschar wenig später den grossen Eingangsbogen. Die Blicke nach oben liessen aber bereits böses erahnen, nach dem heftigen Gewitter vom Vorabend zogen erneut dunkle Regenwolken auf. So musste man mit dem Aufbau der Zelte noch zuwarten, konnte aber bereits einen Blick auf das grosse Festgelände werfen. Mit dem ersten heftigen Regenschauer beim Mittagessen, mussten dann auch die letzten optimistischen Turner hinnehmen, das trocken zu bleiben heute wohl unmöglich war. Davon liess man sich aber nicht unterkriegen und es wurde eifrig den ersten Wettkämpfen entgegengefiebert.

 

Gemeinsam mit dem Satus Rothrist standen beide Dorfturnverein zum ersten Mal gemeinsam an einem Turnfest im Einsatz. So konnte der 3-teilige Vereinswettkampf in insgesamt sieben Disziplinen bestritten werden. Dazu kam das 35 Plus, welches in der Disziplin Gymnastik Bühne ihren einteiligen Vereinswettkampf an diesem Freitag als erstes bestritt. Angefeuert von der grossen Turnschar konnten sie einen tollen Durchgang zeigen, der mit viel Applaus belohnt wurde. Anschliessend verteilten sich die Wege der Aktivriegen auf die verschiedenen Wettkampfplätze. Während Leichtathletik und Polysport bei der Pendelstafette Vollgas gaben, die Volleyballriege schöne Zuspiele beim Fachtest zeigte, turnte die Gymnastik ihr Grossfeld-Programm auf dem Rasen. Nachdem der erste Teil gemeistert war, hiess es Dress wechseln, was sich in den klitschnassen Sachen als schwieriger und zeitaufwändiger herausstellte als erwartet. Weiter ging es im zweiten Wettkampfteil mit Steinstossen und dem Fachtest Allround. Der anhaltende Regen zeigte sich besonders beim Fachtest von seiner schönsten Seite. Der Rundlauf bei dem man mit schnellen Zuspielen und Treffern Punkte erzielen konnte, stellte sich als Schlammschlacht und verzweifelter Suche nach den in den Matsch gefallen und gut getarnten Tennisbällen heraus. Um für den letzten Wettkampfteil dem Kugelstossen und der Gymnastik Kleinfeld nochmals sauber zu werden, wurden viele Kleidungsstücke und teils auch ganze Turner in den Brunnen geworfen. Um kurz vor sieben endete dann der letzte Wettkampfteil.

 

Die nächsten Tage konnte das Turnfest beim Feiern in den verschiedenen Festzelten, entdecken des Festgeländes, anfeuern der anderen Vereinen und zu guter Letzt der Abschlussfeier und Siegerehrung im Stadion in vollen Zügen genossen werden. Das übrigens alles bei strahlendem Sonnenschein. (Michelle Hess)

0 Kommentare

Aargauer Kantonalturnfest Jugendriege, Wettingen 2022

Mit 30 Kindern hat sich das Leiterteam des TV Rothrist auf den Weg nach Wettingen gemacht. Wichtigste Utensilien im Gepäck waren viel Sonnencrème und ausreichend zu Trinken, denn bereits am frühen Morgen war schnell klar, dass den Teilnehmern ein heisser Sommertag bevorstand.

 

Auf dem Programm stand das Saison-Highlight, wofür im Vorfeld bereits fleissig in den Trainings geübt wurde: das Kantonale Turnfest 2022. In den Disziplinen Gymnastik, Ballweitwurf, Weitsprung, Hindernislauf sowie Spielparcour Unihockey konnten sich die Kinder mit anderen Jugendriegen aus dem ganzen Kanton messen. Die heissen Temperaturen liessen sie sich dabei nicht anmerken. Sie waren mit viel Eifer und Ehrgeiz bei der Sache und trotzten der Hitze. Dadurch wurde schlussendlich eine Gesamtnote von 21.06 erzielt. Nach getaner Arbeit folgte der Lohn. Ob Süssigkeitenstände, Spielplätze oder eine wohlverdiente Abkühlung unter einer extra bereitgestellten Dusche, das Turnfestgelände hatte einiges zu bieten. So hatten alle noch genügend Zeit, das umfangreiche Angebot zu erkunden und sich etwas zu gönnen. Gemeinsam mit den Leitern wurde die gute Stimmung genossen und damit ein schöner Abschluss gefunden, um einen erlebnisreichen Wettkampftag abzurunden. Mit Bus und Zug führte der Weg schlussendlich wieder nach Rothrist zurück, wo die Kinder bereits von ihren Eltern erwartet wurden. (Claudia Gerber)

 

0 Kommentare

Turnibutz Cup, Vordemwald 2022

Am Freitag, 10. Juni 2022 eröffnete das Gymnastik Grossfeld den vierten Wettkampf in der Saison, den Turnibutz-Cup in Vordemwald.

 

Bei schönem Wetter startete das Grossfeld um 18.00 Uhr, wenig später begab sich die GymTeens Gruppe auf das Feld. Um 19.00 Uhr tanzte das Gymnastik Kleinfeld voller Motivation und um 20.48 Uhr waren mit der Gymnastik Bühne des 35+ die letzten Rothrister in der Halle am Turnen. Alle wurden von den vielen Zuschauern angefeuert und motiviert. Nach den gelungenen Wettkämpfen warteten die Turnerinnen und Turner mit leckerem Essen und Kuchen aufgeregt das Rangverlesen ab. Das Rangverlesen der Jugendlichen startete bereits um 20.00 Uhr. Das GymTeens erreichte den 4. Rang. Um 23.00 Uhr startete mit viel Gesang, Bier, Tanz und guter Laune, das Rangverlesen der Aktiven. Als drittbestes 35+ sicherte sich die Gymnastik Bühne den 8. Schlussrang in der Vereinsgymnastik. Die Gymnastik Grossfeld platzierte sich auf dem 9. Rang und die Gymnastik Kleinfeld erreichte den 5. Schlussrang. Es war ein sehr schöner und gelungener Anlass. Nun bereiten sich alle Turnerinnen und Turner auf den nächsten Wettkampf voller Motivation und Freude vor. (Sara Rampone)

 

0 Kommentare

Aargauer Meisterschaften, Gränichen 2022

Die Turnerinnen und Turner der Gymnastikriege traten am 28. Mai 2022 den dritten Wettkampf dieser Saison an.

 

Noch ein wenig müde von dem gut gelungenen Wettkampf am vorigen Tag begann das Grossfeld auf dem Rasen um 09.00 Uhr. Das Kleinfeld folgte wenig später um 10.36 Uhr. Mit einem mulmigen Gefühl erwarteten sie voller Aufregung die Ergebnisse. Ein wenig enttäuscht erfuhren sie dann, dass es dies Mal nicht ganz so gut gelaufen war. Aber sie blieben motiviert und freuten sich dennoch auf den nächsten Wettkampf in Vordemwald. (Lorena Kaufmann)

 

0 Kommentare

Vereinscup Brugg, Auenstein 2022

Am 27. Mai 2022 starteten die Gymnastik Turnerinnen und Turner am Vereinscup Brugg in Auenstein in ihren zweiten Wettkampf der Saison 2022. Die Stimmung war trotz dem kühlen und windigen Wetter super.

 

Die Rothrister starteten mit der Gymnastik Rasen Klein- und Grossfeld. Den Startschuss gab die Gymnastikgruppe Kleinfeld um 21:18 mit ihrem Programm. Nach dem Turnen mussten die Turner/innen sich blitzschnell für den nächsten Wettkampf umziehen, da es nach 20 Minuten wieder hiess „Hopp Rothrist“. Die Gymnastik Grossfeld stand auf dem Rasen um ihr Programm zum Besten zu geben. Mit einem mulmigen Gefühl im Bauch der meisten Turnenden stand nun das Warten auf die Siegerehrung und das Notenblatt an. Mit grosser Überraschung aller Turnenden bekamen das Gymnastik Klein- und Grossfeld zwei sehr starke Noten. Das Grossfeld platzierte sich auf dem vierten Rang und das Kleinfeld belegte den dritten Schlussrang. Bravo! (Florian Steffen)

 

0 Kommentare

Kreismeisterschaften, Rothrist 2022

Nach über zwei Jahren hatte das Warten auf einen Wettkampf für die Gymnastikriegen endlich ein Ende. An den Kreismeisterschaften in Rothrist konnten die Turnerinnen und Turner endlich wieder Wettkampfluft schnuppern.

 

Mit gleich vier Wettkampfprogrammen waren die Rothrister am Start. Den Auftakt machten am späteren Nachmittag die GymTeens. In einem eleganten Dress präsentierten die 16 Turnerinnen und ein Turner ihr neues Wettkampfprogramm. Wenig später begeisterte das 35+ auf der Bühne mit einem ebenfalls neuen und rassigen Programm. Bei immer noch sehr warmen Temperaturen startete kurz vor 22.00 Uhr die Gymnastik Grossfeld auf dem Rasen. Für viele Grossfeldler der erste Wettkampf bei den Aktiven und für einige sogar der erste ihrer Karriere. Dementsprechend nervös standen die Rothrister am Feldrand. Beim Turnen war wenig später davon aber nicht mehr viel zu spüren und die Gruppe konnte bei super Stimmung ihr Programm turnen. Für die Gymnastik Kleinfeld hiess es dann Dress wechseln und direkt wieder einturnen. Von der nur kurzen Verschnaufpause konnte man der Gruppe auf dem Feld aber nichts mehr anmerken und sie konnten sowohl in der Synchronität und Harmonie, sowie bei der Ausführung punkten. (Michelle Hess)

 

0 Kommentare

136. Generalversammlung, Rothrist 2022

Zur 136. Generalversammlung begrüsste Präsident Christoph Hänni die anwesenden 57 Aktiv- und Ehrenmitglieder, sowie die Delegation des Männerturnvereins im Gasthaus Rössli.

 

Nach der Wahl der Stimmenzähler und der Genehmigung der GV-Protokolle, wurden 19 neue Turnerinnen und Turner im Verein willkommen geheissen. Darunter auch die Turnerinnen des Frauenturnvereins welche die neue Frauenriege im Verein bilden. Anschliessend wurden die Jahresberichte und die Jahresrechnung vorgestellt und genehmigt.

 

Bei den Wahlen standen im Vorstand gleich einige grosse Wechsel an. Nach 14 Jahren tritt Christoph Hänni als Präsident des Vereins zurück. Katja Lienhard tritt in seine Fussstapfen und wurde von der Versammlung zur ersten Präsidentin gewählt. Die technische Leitung des Vereins geht weiter an Michelle Hess und neu im Vorstand begrüsst wurde Samira Kaufmann im Amt Medien und Kommunikation. In der Sparte Ehrungen wurden für ihre langjährige Leitertätigkeit Liselotte Schmid für 25 Jahre und Doris Vonäsch für zehn Jahre geehrt. Mit grosser Freude konnten für ihre fünfjährigen Jubiläen als Leiterinnen und Leiter Julia Lienhard, Kerstin Woodtli, Deborah Scheidegger und Joel Neutzner geehrt werden.

 

Am Schluss der Generalversammlung wurde in der Laudatio von Robert Bobst das neue Ehrenmitglied verkündigt. Als Turner, Helfer, OK-Mitglied, kreativer Kopf, Ratgeber, Aktuar und Präsident, investierte Christoph Hänni unzählige Stunden für das Vereinsleben und führte den Turnverein Rothrist durch schöne und schwierige Zeiten. Für sein grosses Engagement und Herzblut für den Verein wurde er zum Ehrenpräsident ernannt. (Michelle Hess)

 

 

0 Kommentare

Saisoneröffnung: Duelle im Sand, Rothrist 2022

Am 30. April 2022 machte das Wetter dem Monat April alle Ehre – April, April, das Wetter macht was es will.

 

Dies bekommt auch die geplante Feier zur ersten Saisoneröffnung der Beachvolley-Anlage am Samstagnachmittag zu spüren. So hatte das Organisationskomitee kurzerhand entscheiden, die Eröffnung ohne Festwirtschaft durchzuführen. Dies hinderte einige unerschrockene Beachvolleyballer jedoch nicht, ein paar Duelle im Sand auf dem Turnplatz Dörfli durchzuziehen. Einige Regenschauer zwangen sie zu kurze Pausen, sobald das Wetter aber abtrocknete gingen die Spiele weiter. Bis zum gröberen Gewitter am Samstagnachmittag, dies zwang dann die Spieler zum Nachhause gehen.

 

Ab sofort bis irgendwann im Oktober ist die Beachvolley-Anlage für alle öffentlich zugänglich. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann eines der beiden Felder gegen einen Unkostenbeitrag für bis zu zwei Stunden pro Tag reservieren. Das zweite Feld steht weiterhin sämtlichen Personen unentgeltlich zur Verfügung. Es gilt das «first come, first serve» Prinzip, wobei Toleranz und Rücksicht gegenüber anderen Benutzern Ehrensache sind. (Christoph Hänni)

 

Alle Information dazu befinden sich auf der Homepage: beachvolleyanlage.tvrothrist.ch.

Der Turnverein Rothrist freut sich auf alle Sportbegeisterten!

0 Kommentare

Trainingsweekend, Rothrist 2022

Nach zwei Jahren können die Turnerinnen und Turner sich endlich wieder auf ein Turnjahr mit vielen Wettkämpfen und Anlässen freuen. Während zwei Tagen trainierte der Turnverein am 23. und 24. April intensiv an den einzelnen Wettkampfteilen. Aufgeteilt war das Wochenende in verschiedene Trainingsblöcke für die Aktivriegen der Gymnastik Kleinfeld, Gymnastik Grossfeld, Volleyball und Polysport.

 

Die ersten Wettkämpfe stehen unmittelbar bevor. Bereits in zwei Wochen startet für die Gymnastikriege mit den Kreismeisterschaften des Zofingen Kreisturnverbands die Wettkampfsaison. So wurde auf dem Rasen der Dörfliwiese fleissig an den Formationen und der Ausführung gefeilt. Zeitgleich wurde in der Halle am Fachtest Volleyball gearbeitet, welchen die Volleyballer am Turnfest im Wettingen zeigen werden. Das Gleiche gilt für die Polysportriege die zum ersten Mal mit dem einem Fachtest am Start sein wird. Der Fokus der Riege wurde deshalb an diesem Wochenende auf die beiden Spiele des Fachtest Allround gesetzt.

 

Nach einem intensiven ersten Trainingstag, konnte am Abend bei einem feinen Nachtessen im Restaurant Pöstli, wieder Energie getankt werden. Damit der Spass am trainingsintensiven Wochenende nicht zu kurz kam, ging es anschliessend nach Oftringen wo man den Rest des Abends mit Bowling spielen verbrachte. Am Sonntag wurde in allen Riegen nochmals fleissig bis am frühen Nachmittag trainiert. Da es das Wetter am Sonntag nicht mehr so gut mit den Rothrister meinte, wurde das geplante Fun-Volleyballturnier kurzerhand in einen Spiele-Nachmittag in der Turnhalle umgewandelt. So dienten die Turnmatten für einmal nicht als Sportgeräte, sondern als bequeme Sitzgelegenheiten bei lustigen Kartenspielen. (Michelle Hess)

0 Kommentare

Fusion des Frauenturnverein und des Turnverein Rothrist 2022

Mit dem Jahreswechsel ist die Fusion der beiden Vereine, Frauenturnverein und Turnverein, nun Tatsache.

 

Anlässlich einer gemeinsamen Vorstandssitzung haben die Präsidentin Liselotte Schmid und der Präsident Christoph Hänni, sowie die beiden Technische Leiterinnen, Vreni Moor und Katja Lienhard, den Fusionsvertrag des Frauenturnverein und Turnverein Rothrist unterschrieben. Auf Jahresbeginn 2022 wird der Frauenturnverein Rothrist zum Turnverein Rothrist gehören. Vorausgegangen sind einige Sitzungen zum Erarbeiten des Fusionsvertrages und je eine ausserordentliche Generalversammlung beider Vereine. Mit den Unterschriften besiegeln die Vorstände den Beschluss beider Vereine.

 

Wir begrüssen die Mitglieder des Frauenturnverein Rothrist ganz herzlich im Turnverein Rothrist :-)

0 Kommentare

Eröffnung der Beachvolley-Anlage, Rothrist 2021

Nun ist alles bereit. Im Verlaufe der letzten Woche wurde der Sand gleichmässig auf die Anlage verteilt. Fleissige Helferlein des Turnverein Rothrist haben anschliessend der Beachvolley-Anlage auf dem Turnplatz Rothrist den letzten Schliff verliehen und so sind nebst dem Zaun auch die Umgebungsarbeiten vollständig abgeschlossen.

 

Am 05. September 2021 eröffneten die Mitgliedern der drei Rothrister STV-Turnvereine zusammen mit den Sponsoren und Gönnern die Anlage. Und gleich konnten spannende Duelle auf der Beachvolley-Anlage beobachtet werden. Wir freuen uns auf weitere spannende Begegnungen im Sand. Alle Informationen zur Beachvolley-Anlage und deren Platzbenutzung kann unter beachvolleyanlage.tvrothrist.ch abgerufen werden.

0 Kommentare

Kreisspieltag, Küngoldingen 2021

Das Warten hatte diesen Samstag auch für die Leichtathletik- und Gymnastikriege ein Ende. Nach zwei Jahren brachte der Kreisspieltag des Zofinger Kreisturnverband endlich wieder das langersehnte Wettkampffeeling zurück.

 

Zwar traf das Volleyturnier nicht unbedingt die Hauptaktivitäten der beiden Riegen, die Vorfreude auf den Wettkampf war dennoch riesig. So konnten kurz nach dem Mittag endlich wieder die gepackten Sporttaschen ins Auto geladen werden und es ging los Richtung Sportplatz Oftringen. Sonnencreme durfte an diesem Nachmittag definitiv nicht fehlen. Bei knapp 30 Grad wurde im Schatten nochmals die Aufstellung und Taktik besprochen. Nach dem gemeinsamen Einspielen startete für die Rothrister der erste Match. Gespielt wurde über den ganzen Nachmittag in insgesamt fünf Spielen. Angefeuert von den anderen Teammitgliedern gab man auf dem Feld alles und kämpfte um jeden Ball. Die Gegner, welche wie sich schnell herausstellte vom Fach waren, zeigten jedoch starte Spielzüge und konnten gegen die Rothrister punkten. So kam es zwar einige Male zu einem Kopf an Kopf Rennen, der Einzug ins Finale war aber nicht in Sichtweite. Spass gemacht hatte es trotzdem und um den Saisonauftakt richtig zu feiern, ging es nach dem Rangverlesen Richtung Gunzgen ins Restaurant Waldegg, wo man den warmen Sommerabend bei einem feinen Nachtessen ausklingen liess.

 

0 Kommentare

Beach, Grill’n’Chill-Anlass, Nebikon 2021

Die Herzen der Beachvolleyballspieler des Turnverein Rothrist blühten am 21. August so richtig auf. Der lang ersehnte Sommertag zum Beachvolleyballspielen war endlich gekommen.

 

Da macht man sich gerne die Mühe an einem Samstag um 07.00 Uhr aufzustehen. Der «Beach, Grill’n’Chill»-Anlass fand in der Badi Nebikon statt, wo pünktlich um 8.45 Uhr der Startpfiff des ersten Matchs ertönte. Spannende Turniere mit insgesamt 34 Beachvolleyballteams fanden bei diesen heissen Temperaturen statt. Egal ob die Spieler des Turnverein Rothrist selber gespielt oder einem ihrer Zweierteams zugejubelt hatten, sie gaben stets Vollgas. Nebst den Turnieren konnten die Spieler- und Spielerinnen in der Caipirinhabar das Beachfeeling geniessen und sich mit Feinem vom Grill stärken. Nach dem letzten Turnier, welches um 12.40 Uhr stattgefunden hatte, genoss das Team eine angenehme und wohlverdiente Abkühlung in der Badi Nebikon. Noch nicht entkräftet, beschlossen die Rothrister den Anlass auf den Beachfeldern in Aarburg ausklingen zu lassen. Mit einem abkühlenden Bad in der Aare geht einen kämpferischen Tag zu Ende und die Erinnerungen an die gemeinsam verbrachte Zeit bleiben erhalten.

 

0 Kommentare

Beachvolleyballturnier, Rohrdorf 2021

Die Vorfreude auf den ersten Wettkampf im Jahr 2021 war gross. Fast ein ganzes Jahr war es her, seit die Volleyballriege das letzte Mal an einem solchen Anlass teilgenommen hatte.

 

Mit vier Teams war dann auch das Aufgebot für das Beachvolley-Turnier in Rohrdorf dementsprechend gross. Frühmorgens ging es an jenem durchzogenen Sonntag, 08. August los. Das Wetter wusste noch nicht so recht, ob es mitspielen wollte oder nicht. Das hat sich dann bis nachmittags um etwa 14.00 Uhr widergespiegelt – von Starkregen über Nebel bis hin zu Sonnenschein gab es alles. Von da an aber verzogen sich die Wolken und die Sonne brannte ohne erbarmen auf die (eingecremten?) Spieler. Spielerisch liessen sich die Teams nichts nehmen. Sämtliche Duelle wurden auf hohem Niveau ausgetragen, was meist in einem sehr knappen Ergebnis endete. Den zwölf Teams der Kategorie Plausch war es anzusehen, dass sie den Wettkampf in vollen Zügen genossen. Auch wenn es nach einem langen Turnier nicht für die vorderen Ränge reichte, waren doch alle froh, einen Tag mit Spiel & Spass verbracht zu haben. Ein gelungener Tag war es also trotzdem.

0 Kommentare

Startschuss! Auf geht's! Rothrist 2021

Endlich, es ist soweit!

 

Die Kosten für die offerierten Aufwände sind gedeckt und wir können mit der Arbeit beginnen! Wir bedanken uns hiermit bei der hilfsbereiten und grosszügigen Community! Ihr seid Hammer!

 

Da neben dem Bau auch noch Kosten für den Unterhalt sowie benötigte Arbeitsgeräte anfallen, sind wir weiterhin um jede Unterstützung froh! Gerne verweisen wir hiermit auf die verschiedenen Sponsoring-Arten!

 

Wir freuen uns riesig!

0 Kommentare

17. Rothrister Cup 2021

Der Ersatzwettkampf für alle die das Turnen vermissen und endlich wieder gemeinsam auf dem Wettkampfplatz stehen wollen.

 

Geschichte: Der Rothrister Cup ist ein Gymnastik- und Geräteturnwettkampf, welcher vom Turnverein Rothrist organisiert wird. Der Anlass findet jeweils Ende August in den Sportanlagen Breiten in Rothrist statt und ist immer wieder eine gute Vorbereitung der Turnenden für die folgenden Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen. Am Wettkampf nehmen um die 1200 aktive und jugendliche Turnerinnen und Turner teil.

Die Gerätturnwettkämpfe werden in der Dreifachhalle durchgeführt und die Gymnastikwettkämpfe im Freien. Nach den Vorrunden folgen einige Finaldurchgänge und darauf werden die Cupsieger beim Rangverlesen geehrt und mit Preisen belohnt. Während des Anlasses wird eine gemütliche Festwirtschaft mit Blick auf die Aussenanlagen geführt.

 

Alle Informationen zum Anlass findest du unter: www.rothristercup.ch

 

0 Kommentare

Turnerabende 2021 verschoben

Die OK-Gesamtleitung und der Vorstand haben entschieden, die Turnerabende 2021 definitiv auf Ende Februar/Anfangs März 2023 zu verschieben. Da die Situation mit dem Corona-Virus momentan unsicher ist und eine verlässliche Planung unmöglich macht. Das Motto „Märchen-Revolution“ wird für den Turnerabend 2023 übernommen.

Wir freuen uns euch im Jahr 2023 an unseren Turnerabende im Gemeindesaal Breiten zu begrüssen und euch einen unterhaltsamen Abend zu bieten.

0 Kommentare

135. Generalversammlung, Digital 2021

Nicht durch klassisches Händeheben, sondern per Mausklick wurden im Februar 2021 die Wahlen der 135. Generalversammlung durchgeführt.

 

Per Online-Abstimmung nahmen 92 Aktiv- und Ehrenmitglieder, sowie die Delegation des Frauen- und Männerturnvereins teil. Im ersten Teil der Umfrage wurde das Protokoll der letztjährigen Versammlung, die Jahresberichte und die Jahresrechnung genehmigt. Danach konnten trotz des schwierigen Turnjahres acht neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Bei den Wahlen gab es keine grossen Änderungen, sowohl der Vorstand wie auch Abteilungs-, Riegenleiter und Fähnrich wurden per Mausklick wiedergewählt. Mit besonderer Freude konnte die Leitung der Polysportriege nach langer Suche durch Nadja Weber besetzt werden. In der Sparte Ehrungen wurde Kerstin Woodtli für ihre 5-jährige Tätigkeit im Vorstand geehrt. Mit den erhaltenen Infos und nach einigen Klicks endete für die Mitglieder des Turnverein Rothrist nach gut zehn Minuten, die wahrscheinlich kürzeste Generalversammlung in der Vereinsgeschichte.

 

 

0 Kommentare

Beachvolleyball-Weekend 2020

Mit denselben Beachvolleyball-Teams wie im vergangenen Jahr nahm der Turnverein Rothrist letzten Samstag erneut am Beachturnier in Seon teil.

 

Bei heissen Temperaturen fanden spannende Spielzüge statt. Es wurde hart gekämpft, doch die Rangverteilung blieb gleich wie letztes Jahr. Zwei Teams erreichten den 2. sowie 3. Podestplatz und das 3. Team erreichte den 4. Platz. Nach dem Turnier verdienten sich die Spielerinnen und Spieler eine kalte Dusche, bevor es weiter nach Rohrdorf ging. Dort übernachtete die Truppe in Zelten direkt neben dem Beachfeld oder einige auch unter freiem Himmel im Sand. Am nächsten Morgen startete um 9:00 Uhr das Turnier in Rohrdorf. Die Teams aus dem Turnverein Rothrist konnten noch Spiele aus der Kategorie der Ambitionierten zuschauen, bevor sie selbst in der Kategorie Plausch ins Schwitzen gekommen sind. Alle Rothrister haben sich auch am Sonntag konstant gut durch die Spiele gekämpft. Das eine Team erreichte den guten 6. Platz von insgesamt zehn Beach-Teams. In einem der letzten Spiele, erreichte ein anderes Rothrister-Team den erfolgreichen 4. Platz und das dritte Team erreichte den sensationellen 2. Platz. Ein sonniges, erfolgreiches Wochenende ging zu Ende.

 

0 Kommentare

Generalversammlung 2020

Zur 134. Generalversammlung begrüsste Präsident Christoph Hänni die anwesenden 60 Aktiv- und Ehrenmitglieder, sowie die Delegation des Frauen- und Männerturnvereins vergangenen Mittwochabend im Gasthaus Rössli.

 

Aufgrund der Pandemie konnte die Versammlung nicht wie geplant im März, sondern erst am 1. Juli abgehalten werden. Nach der Wahl der Stimmenzähler und der Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Versammlung, wurden neun neue Turnerinnen und Turner mit Applaus im Verein willkommen geheissen. Anschliessend wurden die Jahresberichte und die Jahresrechnung vorgestellt und genehmigt. Bei den Wahlen wurden im Vorstand gleich zwei Vakanzen neu besetzt. Nach acht Jahren übergibt Matthias Frei das Amt als Kassier an Melanie Bär und das Amt als Aktuarin wird nach sechs Jahren von Sibylle Collavo an Claudia Gerber übergeben. Ebenfalls neu besetzt wurde das Amt als Fähnrich, das Andrea Zimmermann nach sechs Jahren an Julia Lienhard übergibt. In der Sparte Ehrungen wurden Manuela Müller für 20 Jahre und Claudia Gerber für 15 Jahre Leitertätigkeit geehrt. Für ihre fünfjährigen Jubiläen erhielten Jennifer Hengartner und Ursula Gall als Leiterinnen und Nicole Hofmann in der technischen Kommission eine Ehrung. Ausgezeichnet wurden auch 19 Turnerinnen und Turner für ihre regelmässige Präsenz in den Trainings.

 

0 Kommentare

Schneeweekend, Bellwald 2020

Um das Weekend in vollen Zügen geniessen zu können, reisten die Turnerinnen und Turner bereits am Freitagabend mit Ski-, Snowboard- oder Schlittelausrüstung ins Wallis.

 

In Bellwald angekommen, wurden als erstes die Zimmer bezogen und das Gepäck verstaut. Den Abend verbrachte die Turnerinnen und Turner mit Pizzaessen und ganz viel Blabla. Am nächsten Morgen ging es für die Skifahrer und Snowboarder auf die Piste, währenddessen die Schlittler bei einem kleinen Spaziergang den alten Dorfteil erkundigten. Zum Mittagessen trafen sich alle wieder im Bergrestaurant. Gut gegessen wurde auch am Abend. In der Lodge gab es Raclette und Spaghetti und der Rest des Abends wurde mit Spiele spielen und zum Abschluss einem feinen Dessert ausgeklungen. Am Sonntag ging es dann nochmals auf die Piste, bevor es am späten Nachmittag schon wieder auf den Heimweg ging.

0 Kommentare

Unihockeyturnier Jugend, Rothrist 2020

Auch dieses Jahr organisierte die Jugendriege vom Turnverein Rothrist zusammen mit dem Zofinger Kreisturnverband das jährliche Unihockeyturnier Jugend in der Dreifachturnhalle Rothrist. Für das leibliche Wohl von Spieler und Zuschauer war die Fitnessriege zuständig, welche im Foyer des Gemeindesaales eine Festwirtschaft führte.

Die Jugi Rothrist startete mit drei Gruppen ins Turnier. Eine Mannschaft in der Kategorie U10 und zwei Mannschaften in der Kategorie U13. Bereits früh am Morgen versammelte sich die U10 Mannschaft voller Vorfreude in der Turnhalle. Nach einem kurzen Aufwärmen ging es auch bereits los mit dem ersten Match. Mit viel Elan und Motivation spielten sich die Kinder der Jugi Rothrist durch die Partien und gaben ihr Bestes. Damit holten sie sich den guten 6. Rang von 10 teilnehmenden Mannschaften.

 

Gleich im Anschluss traten die Kinder der U13 Mannschaften an. Auch wenn die beiden Gruppen nur einen beziehungsweise keinen Auswechslungsspieler hatten, kämpften sie um jeden Ball und gaben bei den 8 Minuten dauernden Spielen vollen Einsatz. Sie erspielten sich so den 9. und 10. Schlussrang.

 

Herzliche Gratulation an die Kinder für ihre tollen Einsatz und ein grosses Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.

0 Kommentare

Turnfahrt, St. Gallen 2019

Wo die Reise hinging und was auf dem Tagesprogramm stand war noch immer ein Geheimnis als sich die Turnerinnen und Turner am Samstagmorgen am Bahnhof Rothrist trafen.

 

So wurde schon auf der Busfahrt Richtung Zofingen fleissig über das mögliche Reiseziel diskutiert. Während der gut zweistündigen Zugfahrt, welche die Gruppe in die Ostschweiz führte, wurde der Zugwagen kurzerhand zu einem Apérowagen umfunktioniert. Nicht weit vom Bahnhof St. Gallen erreichte die Turnschar das Ziel, den Känguruhof in Bernhardzell. In einer alten Scheune gab es zu Beginn eine kleine Stärkung (Känguruchips und Süssmost) bevor es auf die Hofführung ging. Von Stefan dem Leiter des Hofs, erfuhr die Gruppe eine Menge über die traditionellen sowie auch exotischen Tieren des Hofes. Im Kuhstall, wo die Führung startete, konnte man neben den süssen Kälbern auch den riesengrossen Ochsen namens Henry bewundern. Ein langer Stopp wurde auch im Hofladen eingelegt, wo es unter anderem Bienenhonig, Konfitüre und Tee aber auch Federn und Strausseneier zu kaufen gab. Leider nicht zum Mitnehmen waren die kleinen Katzenbabys, welche einen längeren Unterbruch der Führung verursachten. Niedlich waren auch die circa 30 Zentimeter grossen Straussen-Küken, die man etwas später auf der Besichtigung bewundern konnte. Für viele eine Mutprobe war das Füttern der ausgewachsenen, gut zwei Meter grossen Strausse, die nicht mehr ganz so niedlich dafür aber sehr beeindruckend waren. Im Gehege der Wallabys konnten die kleinen aus der Familie der Kängurus stammenden Tiere, für einmal von ganz nahe beobachtet werden. Außergewöhnlich war auch das im Gehege herumhüpfende Albino-Wallaby, das dieses Jahr auf dem Hof zur Welt gekommen ist.

 

Nach dem Mittagessen, im neben dem Bauernhof gelegenen Restaurant, ging es mit der Bauernhofolympiade weiter. In zwei Teams standen lustige Spiele wie zum Beispiel das Gummistiefel werfen, Baumstämme sägen, eine Schubkarrenstafette, Holzski Wettlauf und das Gummihühner schleudern auf dem Programm. Dies machte der ganzen Gruppe sichtlich Spass und viele wären wohl gerne noch etwas länger auf dem Känguruhof geblieben. Leider ging es am späteren Nachmittag aber bereits wieder auf die Heimreise Richtung Rothrist.

0 Kommentare

Kreisspieltag, Safenwil 2019

Mit gleich zwei Riegen nahm der Turnverein Rothrist letzten Samstagnachmittag am Kreisspieltag in Safenwil teil.

 

Gestartet wurde mit je einer Mannschaft in der Kategorie Volleyball Mixed und Volleyball Männer. So wurde in den vergangenen Wochen nicht nur in Volleyballriege, sondern auch die Leichtathletikriege fleissig Volleyball gespielt. Den ganzen Nachmittag würde in je sechs Spielen um jeden Ball gekämpft. Am Schluss konnten beide Teams in ihrer Kategorie den tollen dritten Schlussrang erzielen. Traditionell konnten die Turner den Abend dann in der Festwirtschaft bei einem feinen Fondue oder Raclette geniessen.

0 Kommentare

Kant. Beachvolleyball Plauschturnier, Seon 2019

Am 10. August gastierten sechs motivierte Volleyballer und Volleyballerinnen vom Turnverein Rothrist an dem kantonalen Beachvolleyball Plauschturnier in Seon.

 

Jeweils in Zweierteams wurde auf den Beachfelder beim Hallenbad Seon gegen das Team vom Beach Volleyball Club Seetal gespielt. Es gab rund 6 Spiele, welche in zwei Sätzen auf einundzwanzig Punkten aufgeteilt waren. Das Team vom Volleyball Club Seetal konnte alle hart umkämpften Spiele für sich entscheiden und gewann somit an diesem Plauschturnier den verdienten ersten Rang. Alle weiteren Ränge hat der Turnverein Rothrist besetzt. In anderen Worten unser Verein konnte zwei Podestplätze ergattern.

 

Nach dem eigentlichen Turnierschluss dachten die Spieler noch lange nicht ans Feldrächen. Fit und munter spielte man noch ein paar Spiele in wild gemischten Teams und bot so ein ausgeglichenes und spannendes Beachvolleyball. Am Ende erhielt jeder einen tollen Preis und man verabschiedete sich mit guten Erinnerungen an einen gelungenen Turniernachmittag. Die Spielerinnen und Spieler des Turnvereins Rothrist freuen sich schon auf das kantonale Beachvolleyball Plauschturnier im Jahr 2020!

 

0 Kommentare

ETF: Rothrister im Turnfieber 2019

Eine Woche nach der Jugend reiste die Aktiv- und 35plusriege des Turnverein Rothrist ans Eidgenössische Turnfest. In Aarau bestritten die Rothrister ihren 3-teiligen Vereinswettkampf und die Volleynight.

 

Am Donnerstagmorgen mischten sich am Bahnhof Rothrist unter die noch müden Pendler rund 40 aufgeweckte Turnerinnen und Turner im grünen Vereinstrainer. Ausgerüstet mit Taschen und Rucksäcken, die meisten bis oben vollgepackt mit Turnanzügen und Camping-Equipment. Der Weg nach Aarau ist kurz und so durchquerte die Turnschar nach der Zugfahrt und einem kurzen Fussmarsch bereits die Eingangstore zum Turnfest. Tribünen, Wettkampfplätze, Festzelte, Stände und Attraktionen liessen das Turnerherzen sofort höherschlagen. Doch zum Umsehen blieb nicht viel Zeit, die ersten beiden Wettkämpfe starteten schon vor 9.00 Uhr. Mit dem Gymnastik-Kleinfeldprogramm und dem Fit+Fun Unihockey und 8-er Ball, eröffneten 35plus und Fitnessriege den Wettkampf der Rothrister. Während die Damen des 35plus zur Musik ihre Choreografie auf dem Rasenplatz turnten, absolvierte die Fitnessriege den Unihockey-Parcours. Mit schnellen Pässen und Abnahmen konnte die Fitnessriege im Parcours punkten, trotzdem viel die Note mit einer 7.14 etwas tiefer aus. Ganz anders verlief der Wettkampf für die Kleinfeldgymnastik, welche ihre Vorführung mit einer 9.08 abschliessen konnte. Kurz vor dem Mittag ging es fürs 35plus zum zweiten Mal ans Aufwärmen und Einturnen. Obwohl die Gymnastik die Hauptdisziplin des Turnverein Rothrist ist, ist der Start am Eidgenössischen mit einem Bühnenprogramm der Erste in der Vereinsgeschichte. Das 35plus konnte mit tollen Formationen auf der riesigen Turnfestbühne glänzen und die Note 8.92 erzielen. Nach dem Mittag standen die Fitnessriege und das 35plus gemeinsam im Einsatz. Beim Fit+Fun Fuss-Ball-Korb und Ball-Kreuz ging es um Schnelligkeit und Treffsicherheit. Fussbälle wurden geschickt von Spieler zu Spieler gespielt und ein Basketball nach dem anderen im Korb versenkt. Auch die zweite Aufgabe, mit Rugby-, Basket-, Volley- und Tennisball meisterten die Rothrister gekonnt. Mit flinken Spielzügen erspielten sich die Turner eine Note von 8.20. Am Nachmittag startete auch für die Aktivriegen, die bis anhin nur als Fans im Einsatz waren, der Wettkampf. Die Gymnastik Kleinfeld zeigte auf dem Rasen ein Programm mit viel Power und schnellen Formationswechseln. Mit der Note von 9.37 platzierten sie sich in der Disziplin Gymnastik Kleinfeld auf dem 23. Rang, der insgesamt 154 Vorführungen. Der zweite Wettkampfteil der Aktiven startete eine Stunde später mit dem Fachtest Volleyball im Telli. Das Ziel in kurzer Zeit möglichst viele Punkte mit Service-Abnahmen und exakten Zuspielen zu erzielen, gelang den Rothristern nur mässig. Der nicht optimale Durchgang und starker Wind machten den Teams zu schaffen und so mussten die Spieler eine Note von 6.37 hinnehmen. Der letzte Wettkampfteil an diesem Donnerstag, war zugleich der letzte Durchgang mit dem aktuellen Programm, für die Gymnastik Grossfeld. Nach drei Jahren, wird das Grossfeld in der Saison 2020, mit einem neuen Programm auf dem Feld stehen. Ein weiterer Grund nochmals alles aus dem Programm herauszuholen und mit Spannung, Kraft und einem breiten Lächeln die Wertungsrichter und Zuschauer zu überzeugen. Zwar konnte die Saisonhöchstnote mit einer 8.68 nicht übertroffen werden, dennoch erntete die Vorführung viel positives Feedback. Nach sieben Wettkämpfen startete der Turnverein Rothrist nun in den lockeren Teil des Turnfests. Ob beim Entdecken des Festgeländes, anfeuern anderer Vereine, bestaunen der Shows oder teilnehmen an den verschiedenen Spielen und Attraktionen, langweilig wurde es nicht. Es wurde gesungen, gefeiert, getanzt und ab und zu auch ein paar Stunden geschlafen. Doch ganz so locker, konnte es zumindest die Volleyballriege am Freitagabend noch nicht nehmen. Für die Volley-Night brauchten die Rothrister nochmals viel Energie und Power. Gespielt wurde von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr morgens. Von der Enttäuschung über die Fachtestnote des Vortags, war beim Spielen nichts mehr zu sehen. Bis in die frühen Morgenstunden kämpfen beide Teams um jeden Ball. Nach je sechs Spielen, konnte sich die Volleyriege über dem Gruppensieg und dem fünften Rang in ihren Kategorien freuen. Am Sonntagvormittag endete das Turnfest mit der Schlussfeier im Stadion Brügglifeld. Wie viele begeisterte Turnerinnen und Turner an diesem Wochenende im Einsatz standen, wurde spätestens jetzt jedem bewusst. Bei der Schlussfeier konnte die Turnfestatmosphäre nochmals genossen werden, bevor es auf die Rückreise ging. Mit dem Zug in Rothrist angekommen, wurden die Turnerinnen und Turner gemeinsam mit dem SATUS, von der Bevölkerung und den Dorfvereinen empfangen. Der traditionelle Umzug führte zum Schulhausplatz Dörfli, wo mit Freude über die Eindrücke und die Resultate berichtet wurde. Mit dem gemütlichen Pizzaessen im Pöstli endete das Eidgenössische Turnfest, das in den letzten zwei Wochen so viele Menschen mit der gleichen Leidenschaft, dem Turnen, zusammengebracht hatte.

0 Kommentare

ETF: Jugendriege in Aarau 2019

Als Saisonhöhepunkt nahm die Jugi Rothrist dieses Jahr am eidgenössischen Turnfest in Aarau teil.

 

Für diesen speziellen Tag bekamen die teilnehmenden Kinder schulfrei. 42 wettkampfreudige Kinder und ihre Leiterinnen reisten am Freitag 14. Juni 2019 mit dem Zug nach Aarau. Schon auf dem Weg zum Sammelplatz in der Nähe des Gymnastikfeldes wurde den Rothrister die Grösse dieses Anlasses bewusst. Es gab viele verschiedene Essensstände, mehrere Festzelte und ganz viele andere Kinder und Festbesucher. Jeder musste die Augen offen halten, damit sein Verein nicht verloren ging. Viel Freizeit blieb nicht, denn schon bald hiess es einturnen für die ersten Wettkampfdisziplinen Gymnastik und Ballweitwurf. Fast stündlich folgten die weiteren Disziplinen Weitsprung und Hindernislauf, sowie 800m Lauf und Spielparcours Unihockey. Die Kinder kämpften um jeden Meter und jede Sekunde und gaben bei den warmen Temperaturen ihr Bestes. Dabei wurden sie fleissigen von den mitgereisten Fans und den Leiterinnen angefeuert. Nach dem anstrengenden Teil blieb noch ein bisschen Zeit das Festgelände zu erkunden und sich an den Essensständen zu bedienen. Die Jugi Rothrist beendete das eidgenössische Turnfest mit einem 52. Rang in der zweiten Stärkeklasse und einer guten Note von 24.28. Herzliche Gratulation an den teilnehmenden Kindern. Dieser Anlass wird allen in guter Erinnerung bleiben.

 

Vor den grossen Sommerferien steht nun noch ein gemütliches Bräteln im Wald mit allen Jugistufen auf dem Jahresprogramm.

0 Kommentare

Mitten in der Wettkampfsaison - AMV 2019

Die Gymnastikriegen des Turnverein Rothrist stehen bereits mitten in der Wettkampfsaison. Am vergangenen Wochenende turnte die Gymnastik Klein- und Grossfeld in Wettingen an den Aargauer Meisterschaften im Vereinsturnen. Ziel: Die beiden Vize-Aargauer Meistertitel in der Gymnastik Klein- und Grossfeld von 2018 zu übertrumpfen.

 

Die Voraussetzungen waren gut. Am ersten Wettkampf, den Kreismeisterschaften in Brittnau, konnte sich die Gymnastik Kleinfeld den Sieg in der Kategorie Gymnastik Rasen (9.17) sichern. Auch sonst konnten die Rothrister, die mit gleich fünf Wettkampfprogrammen am Start waren, überzeugen. Die Gym Teens zeigten als erstes in der Kategorie Jugend ihr Können. Die kleinen und grösseren Turner platzierten sich mit ihrem Programm auf dem dritten Rang (8.61). Das Podest knapp verpasst, hatte leider die Gymnastik Grossfeld (8.65). Die Turner konnten aber mit guten Formationen überzeugen. Neben der Jugend und den Aktiven stand auch das 35+ im Einsatz. Mit der Kleinfeldgymnastik erreichten sie den ersten Platz und sicherten sich zugleich den Kreismeistertitel (9.33). Zum letzten Mal geturnt wurde an diesem Abend auf der Bühne. Auch hier konnten sich die 35+ler auf den zweiten Platz turnen (9.05).

 

Schlag auf Schlag ging es am nächsten Wochenende für die Aktiven am Vereinscup Brugg weiter. Die Gymnastik besuchte den Wettkampf in Lupfig zum ersten Mal und so war auch die Konkurrenz noch unbekannt. Zwischen den beiden Wettkämpfen blieb nicht viel Zeit zum Trainieren, trotzdem konnte sich die Gymnastik Grossfeld steigern und turnte eine Note von 8.72. Das Kleinfeld konnte den Wettkampf ebenfalls mit der Note 9.29 abschliessen und holte in der Kategorie Gymnastik Aktive den Sieg.

 

Die Resultate der ersten beiden Wettkämpfe liessen aber noch Spielraum nach oben. So wurden in den Trainings nochmals Schwierigkeiten und Probleme genau unter die Lupe genommen. Schliesslich ist bereits der nächste Wettkampf, neben dem Eidgenössischen Turnfest in Aarau, ein Höhepunkt der Saison. Die Vorrunden der Aargauer Meisterschaften fanden bei Sonnenschein und sehr heissen Temperaturen auf dem Turnplatz in Wettingen statt. Das Kleinfeld wärmte sich am Samstagmorgen als erstes für den Wettkampf auf. Beim Turnen schlichen sich jedoch kleine turnerische Fehler und einige Probleme bei den Formationen ein. Trotzdem konnten sich die dreizehn Turner für das Finale qualifizieren. Kurz nach dem Mittag galt es für die Grossfeldler ernst. Mit viel Power turnten sie ihr Programm und erreichten eine Note von 8.67. Nach einer Stärkung und dem analysieren der Videoaufnahmen, ging es für die Gymnastik Kleinfeld ans Einturnen für das Finale. Es wurden nochmals einzelne Punkte in der Ausführung genau begutachtet und Teile des Programms durchgeturnt. Das Finale wurde in der Sporthalle Tägerhard ausgetragen. Beim Rangverlesen aber die Enttäuschung, die Gymnastik Kleinfeld platzierte sich auf dem fünften Schlussrang mit einer Note von 9.12. Einen Pokal konnten die Rothrister, mit dem dritten Platz in der Kategorie Gymnastik Grossfeld aber trotzdem mit nach Hause nehmen.

 

Diesen Freitag, 7. Juni 2019 können die Gymnastiker bereits wieder ihr Können zeigen. Mit fünf Programmen turnen Jugend, Aktive und 35+, am Turnibutz Cup in Vordemwald.

 

0 Kommentare

Stark geturnt - Turnibutz-Cup, Vordemwald 2019

Mit fünf Wettkampfprogrammen starteten die Gymnastikriegen des Turnverein Rothrist letzten Freitagabend auf dem Wettkampfplatz in Vordemwald. Mit dem Turnibutz-Cup stand in dieser Saison bereits der letzte Wettkampf vor dem Eidgenössischen Turnfest in Aarau an.

 

Den Auftakt machte die Jugend in der Kategorie Gymnastik Rasen. Die Gym-Teens turnten sich auf den siebten Schlussrang mit einer Note von 8.45. Gefolgt vom Grossfeldprogramm der Aktiven, die trotz inzwischen strömendem Regen, überzeugen konnten. Mit einer Note von 8.75 erzielten sie die aktuelle Bestleistung der Saison. Nach den ersten zwei Vorführungen auf dem Rasen, zeigte das 35plus auf der Bühne ihr Können. Die Bühnenprogramme konnten die Zuschauer dieses Jahr zum ersten Mal draussen begutachten. Die Rothrister zeigten eine starke Leistung und erreichten die Note 9.03. Stark war auch die Vorführung der Gymnastik Kleinfeld. Mit einer Note von 9.34, konnten sie sich gegen sechzehn Konkurrenten durchsetzen und holten sich den Sieg in der Kategorie Gymnastik Rasen. Die letzte Vorführung auf dem Rasen zeigte das 35plus mit ihrer Kleinfeldgymnastik. Mit einer Note von 9.08 konnten sie sich auf dem fünften Rang in der Kategorie Gymnastik 35plus platzieren.

0 Kommentare

Kreisgeländelauf, Reitnau 2019

Wie jedes Jahr stand auch dieses Wochenende wieder der Kreisgeländelauf des Zofinger Kreisturnverband auf dem Programm der Aktiv- und Jugendriege des Turnverein Rothrist.

 

Gemeinsam ging es am Samstagmorgen mit Laufschuhen im Gepäck Richtung Reitnau. Bei kühlen Temperaturen und Schnee wurde die Stecke besichtigt und gemeinsam eingelaufen. Den Start machten die Jüngsten der Jugi und absolvierten eine Strecke von 1.1 Kilometer.

Anschliessend montierten auch die Aktiven ihre Startnummern für den Lauf in der Kategorie «Damen/Herren offen» über 3.4 Kilometer. Das Podest, das im Vorjahr in der Kategorie Damen ausschliesslich von den Rothristerinnen besetzt war, konnte zwar nicht verteidigt werden, der erste Platz ging aber erneut mit einer super Zeit an Nadja Weber. Auch über die Distanz von 2.2 Kilometer, über welche die älteren Jugikinder kurz vor dem Mittag starteten, konnte sich Nadja Weber auf dem grossartigen zweiten Rang platzieren.

Zum letzten Mal Vollgas gegeben, wurde in der Kategorie «Damen und Herren offen» über 7.5 Kilometer, welche eine Turnerin der Fitnessriege bestritt. Nachdem alle Teilnehmer ihre Läufe abgeschlossen hatten, ging es gemeinsam wieder auf die Rückreise nach Rothrist.

0 Kommentare

Generalversammlung 2019

Im Namen des Vorstands begrüsste Präsident Christoph Hänni die anwesenden 67 Aktiv- und Ehrenmitglieder, sowie die Delegationen des Frauen- und Männerturnvereins zur 133. Generalversammlung. Die Versammlung fand nicht wie gewohnt in Gasthaus Rössli, sondern in der Borna in Rothrist statt.
Nach der Wahl der Stimmenzähler und der Genehmigung des letztjährigen GV-Protokolls, wurden vierzehn neue Turner und Turnerinnen im Verein Willkommen geheissen. Anschliessend wurden die Jahresberichte und die Jahresrechnung vorgestellt und genehmigt. Der eingereichte Antrag zur Abschaffung der Fleiss-auszeichnungen wurde unter den Anwesenden diskutiert. Die Turner und Turnerinnen entschieden sich für den Erhalt und Ausbau der Auszeichnungen.
Im Vorstand wurden zwei Vakanzen neu besetzt. Dominik Baumann übergibt nach 8 Jahren die technische Leitung an Katja Lienhard und das Amt Medien und Kommunikation wird nach 7 Jahren von Daniela Falk Hänni an Michelle Hess übergeben.

Dominik Baumann stellte das Jahresprogramm für die kommende Saison vor. Der Höhepunkt des Jahres ist die Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest in Aarau, welches der Turnverein Rothrist in drei Alterskategorien (Jugi, Aktive und 35+) besucht. Das Vereinsleitbild bekam einige Änderungen, wie die Ergänzung der Ethik-Charta von Swiss Olympic.
Da das technische Konzept dieses Jahr ausläuft, wurde die Gelegenheit genutzt, einen Rückblick auf die Errungenschaften der letzten sechs Jahren zu machen. In der Sparte Ehrungen wurden Kerstin Kurt (Vizepräsidentin) und Sibylle Collavo (Aktuarin), sowie Natascia Girardi als Kitu-Leiterin, Andrea Zimmermann als Fähnrich für fünf Jahre und Karin Züst als Muki-Leiterin für zehn Jahre geehrt. Ausgezeichnet wurden auch 17 Turner und Turnerinnen für ihre regelmässige Präsenz in den Trainings.
Zum Schluss wurde in einem kleinen Rätselspiel vom Vorstand das neue Ehrenmitglied verkündigt. Dominik Baumann erhielt für sein grosses Engagement die Ehrenmitgliedschaft.

0 Kommentare

Turnerabende 2019

Die Turnerabende 2019 mit dem Motto "Ab ins Beet" sind schon wieder vorbei. 😢

 

Herzlichen Dank an das tolle Publikum an den drei Vorstellungen. Ihr wart super! Ein grosses Dankeschön geht an alle Turnerinnen und Turner auf und hinter der Bühne, sowie im Saal, in der Küche, im Foyer oder wo auch immer. Merci! Auch unseren Sponsoren und Unterstützer möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

 

Unsere nächsten Turnabende gehen Februar/März 2021 wieder über die Bühne. Wir freuen uns schon jetzt auf euch. 😃

 

Alle Bilder der Turnerabende 2019 findest du hier >>

Unihockeyturnier Jugend 2019

Auch dieses Jahr organisierte die Jugendriege vom Turnverein Rothrist zusammen mit dem Zofinger Kreisturnverband das jährliche Unihockeyturnier Jugend in der Dreifachturnhalle Rothrist.

 

Für das leibliche Wohl von Spieler und Zuschauer war die Fitnessriege zuständig, welche im Foyer des Gemeindesaales eine Festwirtschaft führte. Die Jugi Rothrist startete mit vier Gruppen, zwei Mannschaften in der Kategorie U10 und je eine Mannschaft in den Kategorien U13 und U16. Bereits früh am Morgen versammelten sich die U10 Mannschaften und ihre Leiterinnen voller Vorfreude in der Turnhalle. Nach einem kurzen Aufwärmen ging es auch bereits los mit dem ersten Match.

 

Die Kinder kämpften um jeden Ball und gaben bei den 8 Minuten dauernden Spielen vollen Einsatz. Die beiden Mannschaften holten sich somit den 9. Rang und den 10. Rang. Gleich im Anschluss traten die Kinder der U13 Mannschaft an. Mit viel Elan und Motivation kämpfte sich die Mannschaft der Jugi Rothrist durch die Spiele und gab ihr Können zur Schau. Sie erspielten sich den guten 4. Rang von elf teilnehmenden Teams. Die U16 Mannschaft hatte ihren Einsatz am Nachmittag. Mit viel Einsatz spielten sie ihre Spiele und belegten schlussendlich den 6. Rang.

 

Herzliche Gratulation an die Kinder für ihren tollen Einsatz und ein grosses Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.

0 Kommentare

Aargauer Volley-Night Mixed 2018

Der Turnverein Rothrist hat die diesjährige Aargauer Volley-Night Mixed des Aargauer Turnverbandes durchgeführt. In neun Teams standen rund 60 Frauen und Männer im Einsatz.

 

In der Sporthalle Breiten sah man dann während acht Stunden auf zwei Spielfeldern interessante und hart umkämpfte Spiele, welche sehr viel Abwechslung und Spannung boten. Nach der  Gruppenphase und der Zwischenrunde zeichnete sich ab, dass es in der Finalrunde zur Begegnungen zwischen den Teams Holderbank,

Fislisbach und Rothrist 1 kommt.

 

Nach der spannenden Finalrunde stand Holderbank zuoberst auf dem Siegertreppchen. Fislisbach belegte den zweiten Rang und

Rothrist 1 den dritten Rang.

 

Die Volontaris des Turnverein Rothrist sorgten für eine Topinfrastruktur und auch für das leibliche Wohl. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Sponsoren, Helfern, Spielern und Zuschauern, sowie dem Aargauer Turnverband für das tolle Turnier.

0 Kommentare

Abschlussabend 2018

Der Treffpunkt vom diesjährigen Abschlussabend war beim Waldhaus. Die Fitness-Riege traf sich 15 Minuten früher beim Weberhof. Mit einem Einachs-Schlepper mit Anhänger und Thomas als Fahrer, fuhr das Gespann in Richtung Waldhaus. Von da aus ging es zu Fuss, ein nur kurzer Marsch, und schon waren wir an der Grillstelle. Die Jugikinder waren noch beim Verspeisen der köstlichen «Tsch, tsch-Speisen», da sie früher losmarschiert waren. In dieser Zeit nahmen die Aktiven das Apéro ein und naschten Salziges. Doch nach und nach war es soweit, dass auch sie Platz

auf dem Grill bekamen und Ihr Grilliergut drauflegen konnten. Inzwischen wurde vom Weiss- zum Rotwein gewechselt. Das Grillgut konnte schon verzehrt werden und alle genossen das gemütliche Beisammen sein. Nachdem die Jugi-Kinder gegangen waren, ging es dann auch schon zum Kaffee und Kuchen.

Ganz lieben Dank an die stillen Helfer, ohne sie wäre der Abend nicht so gemütlich gewesen. Da es langsam zu dämmern anfing und es noch Leute hatte, welche am darauf kommenden Morgen arbeiten mussten, gingen die einen und die anderen blieben noch ein Weilchen.

0 Kommentare

Kantonales Beachturnier in Seon 2018

Der Turnverein Rothrist nahm dieses Jahr an dem kantonalen Beachturnier in Seon teil. Der Turnverein startete mit zwei Teams.

 

Für beide Teams war es ein erfolgreicher Nachmittag. Nach fünf

Spielen holte sich das eine Team den 3. Rang, das andere den 5. Rang. Beide Teams hatten sehr viel Spass und werden sicher wieder an einem Beachvolleyturnier teilnehmen.

 

Der nächste Anlass für die Volleyballer ist die Kantonale Volleynight vom 27. Oktober in Rothrist.

0 Kommentare

Sommerferien-Fotowettbewerb 2018

Die Gewinner des Sommerferien-Fotowettbewerb sind bekannt Zwar haben die Teilnehmer es am Vorstand gar nicht leicht gemacht, aber schlussendlich konnten die Gewinner ermittelt werden .
Herzliche Gratulation an Nadja, Michèle F. und Evelyne.

0 Kommentare

Turnfest in Remigen nicht ohne den Turnverein Rothrist 2018

Letztes Wochenende war es wieder soweit und der Saisonhöhepunkt stand auf dem Programm: das Turnfest in Remigen. Jenes Wochenende also, welches das Herz eines jeden Turners höherschlagen lässt. So stört es zur Abwechslung auch nicht, das wohlige Bett an einem Samstagmorgen bereits zur frühen Stunde zu verlassen, um gemeinsam mit 30 motivierten Turnkameraden eine muntere Zugfahrt nach Remigen zu unternehmen.
Als erstes wurde dann vor Ort das Zeltlager aufgeschlagen, damit auch bereits mit dem Einturnen angefangen werden konnte. Den Anfang machte das Gymnastik Grossfeld. Im letzten Wettkampf der Saison wurde noch einmal Vollgas gegeben. Mit einer Note von 8.77 waren dann entsprechend auch alle zufrieden und motiviert für die nächste Vorführung des Gymnastik Kleinfelds. Passend zum herrlichen Wetter konnten die bisherigen Leistungen noch einmal übertroffen werden und mit einer Note von 9.63 wurde eine Bestleistung erzielt, welche von keinem Verein in dieser Disziplin überboten werden konnte. Schliesslich waren dann noch die Volleyballspielerinnen und –spieler an der Reihe, welche ihr Können in verschiedenen technischen Übungen unter Beweis stellen durften. Schlussendlich reichte es zu einer Note von 7.03. Unter dem Strich bedeutete dies den guten 10. Schlussrang, welcher standesgemäss bis in die tiefen Morgenstunden feuchtfröhlich gefeiert wurde.

Am nächsten Tag reiste dann die Jugi mit 43 Kindern nach Remigen. Sie bestritten dabei ein sehr abwechslungsreiches Programm: Gymnastik, Ballweitwurf, Weitsprung, Hindernislauf, Unihockeyparcour und ein 800 Meterlauf standen auf dem Plan. Mit grossem Eifer und der Unterstützung der anwesenden Aktivriege, sowie vieler mitgereister Fans erturnte sich der Nachwuchs einen erfreulichen 13. Schlussrang. Abgerundet wurde das Wochenende durch einen Fun-Seilzieh-Wettkampf, bei dem sich die beiden Rothrister Mannschaften gegenüberstanden und somit mit den Rängen 3 und 4 nach Hause reisen durfte.
Mit dem Turnfest ging die diesjährige Wettkampfsaison zu Ende und nach einer kurzen Pause werden wir wieder topmotiviert ins Training starten, um uns optimal auf das kommende Jahr und das Eidgenössischen Turnfest in Aarau vorzubereiten.

0 Kommentare

Volley-Night, Solothurner Kantonalturnfest 2018

Viel zu schnell verging die Zeit :'( So fühlte es sich zumindest an. Aber so ist das halt mit schönen Momenten. Und da gehörte das Solothurner Kantonalturnfest ganz klar mit dazu. Immerhin erwartete uns ein super organisierter Anlass und ein stets aussergewöhnlich positives Ambiente :) Wir starteten gleich mit 2 Mannschaften an der Volleyball-Night. Zu Beginn war die Zurückhaltung noch etwas grösser. Das Spielfeld (Tartan) lud nicht gerade zu irgendwelchen Hechtsprüngen ein. Doch schon nach kurzer Zeit gaben wir alles :D Waren die Gegner doch zahlreich und echt stark! Hier ein Smash wie aus dem Bilderbuch, da dann wieder einer der "blöden" Fehler. Die Nervosität zu Beginn und die Müdigkeit später lassen sich halt nicht ganz ausblenden. Und so platzierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld mit den Rängen 18 (TV Rothrist 1) und 22 (TV Rothrist 2) bei insgesamt 36 startenden Teams. Mit diesem Ergebnis sind wir aber sehr zufrieden :) Wurden die Woche zuvor doch erst noch die Aufstellungen geändert und waren wir am Abend selbst wohl die mit Abstands jüngsten Teams ^^ Ein Bisschen Feiern, ein Bisschen Schlafen, ein Bisschen die Jugend Anfeuern und schon ging das Wochenende seinem Ende entgegen. Die Teilnahme am offiziellen Flash-Mob musste dann, vor der Heimreise, aber trotzdem noch sein :) Wobei wir sagen müssen: Da gibt es noch Verbesserungspotential, liebe Vereine ;) Füllten wir, zusammen mit einem anderen Verein, doch nicht mal das Kleinfeld der Gymnastik Rasen :P Kommendes Wochenende geht's dann mit den Vereinswettkämpfen am Turnfest Remigen 2018 weiter. Über zahlreiche Fans würden wir uns sehr freuen :)

Kantonalmeisterschaft im Vereinsturnen 2018

Wir sind am 2. Juni 2018 am Morgen mit 22 Turnerinnen und Turnern mit den Autos nach Gränichen gefahren. Bei strahlendem Sonnenschein durfte das Gymnastik Kleinfeld mit etwas Verspätung um 12. 45 Uhr starten und ihr Können zeigen. Sie haben sich als Drittplatzierte ganz knapp vor Sins für den Finaldurchgang qualifiziert. Unser Grossfeld durfte um 14.30 Uhr ins Geschehen eingreifen. Um 19.15 Uhr war das Rangverlesen mit Fahnenmarsch. Das Grossfeld erreichte den 2. Schlussrang mit einer Note von 8.96. Das Kleinfeld konnte sich im Finale sogar noch einmal steigern. Mit einem Minimalvorsprung von einem Hundertstel konnte Mühlau noch auf den dritten Platz verdrängt werden. Somit wurde der zweite Vizemeistertitel mit einer Note von 9.52 realisiert. Beide Teams egalisierten ausserdem die Saisonbestleistung. Für uns ein sehr gelungener Wettkampf.

Turnibutz-Cup, Vordemwald 2018

Am Turnibutz-Cup in Vordemwald haben alle Gymnastik Gruppen des TV Rothrist teilgenommen. Die Gym-Teens erreichten mit der Note von 8.32 den 8.Rang. Folgend mit einer Note von 8.11 erreichte die Grossfeldgruppe den 16. Rang. Auch die Kleinfeldgymnastikgruppe strahlten auf dem Feld und holten sich den 9. Rang mit einer Note von 9.07. Die Gymnastikgruppe 35+ holte sich den 7. Rang mit einer Note von 9.10.

Kreisgeländelauf 2018

Am 7. April fand der regionale Kreisgeländelauf vom Kreisturnverband Zofingen statt. Dieses Jahr war der Lauf in Riken. Auch der TV Rothrist nahm natürlich wiederum teil. Dieser Anlass steht fest in unserem Jahresprogramm und ist für alle etwas ganz Besonderes, da es einer der wenigen Wettkämpfe ist, an dem der Jugendsport gemeinsam mit der Fitness- und der Polysportriege antritt. Dieses Jahr waren insgesamt 19 Läufer und Läuferinnen von Rothrist mit dabei. Gemeinsam fuhren wir mit dem Velo nach Riken.

 

Bei wunderschönem Laufwetter genossen alle Teilnehmer den Tag und am Ende durften die Mitglieder des TV Rothrist sogar sechs Medaillen in Empfang nehmen.

 

Anja Bär erlief sich über 1.1 km bei den Schülerinnen C den hervorragenden dritten Platz. Nadja Weber belegte nach 2.4 km in der Kategorie Mädchen B ebenfalls den dritten Platz. Die längste Distanz an diesem Tag waren die 7.4 km. Hier platzierte sich  Barbara Wiget bei den Damen auf dem hervorragenden zweiten Platz.

 

Das absoute Highlight für den TV Rothrist wurde aber in der Kategorie Damen offen über 3.7 km erreicht. Denn auf diesem Podest standen ausschliesslich Rothristerinnen. Nadja Weber rangierte sich vor Michelle Hess und Katja Lienhard.

 

Fakt ist aber, dass alle Läufer mit einem glücklichen Gefühl im Bauch und mit müden Beinen wieder nach Hause fuhren.

 

 

Teilnehmer des TV Rothrist

0 Kommentare

Generalversammlung 2018

Der Präsident Christoph Hänni begrüsste, am 22. März 2018, 64 Aktiv- und Ehren-mitglieder sowie die Delegationen des Frauen- und Männerturnvereins Rothrist zur 132. Generalversammlung des Turnvereins Rothrist, im Saal des „Restaurant Rössli Rothrist“. Zuerst wurde eine Schweigeminute durchgeführt, für unseren Ehrenpräsidenten, Ehrenmitglied und ehemaligen, langjährigen Präsidenten Beni Vifian, er verstarb nach langer Krankheit.
Nach dem die Stimmenzähler bestimmt und die Genehmigung des letztjährigen GV-Protokolls angenommen wurde, ging es weiter zum Traktandum Mutationen. Der Präsident teilte mit Freude mit, dass 11 neue Aktivmitglieder in den Verein aufgenommen werden konnten. Leider gaben 7 Aktivmitgliedern den Vereinsaustritt. Matthias Frei erstellte die Jahresrechnung 2017, welche einen Verlust abwarf. Jedoch ist Verlust geringer als budgetiert, da die Ertragsseite grösser war, dank des Turnerabends. Der Revisorenbericht wurde von Chantal Baumgartner verlesen und anschliessend genehmigt.

Die Jahresbeiträge für 2018 bleiben unverändert. Beim Budget 2018 erwartet der Kassier Matthias Frei ein Verlust, da die Aufwandseite gleich bleibt wie im letzten Jahr. Jedoch wird die Ertragsseite kleiner, da kein Turnerabend stattfindet. In Puncto Wahlen wurde der bisherige Vorstand inklusive Präsident und technischer Leiter, sowie die bisherigen und neuen Abteilungsleiter und Riegenleiter im Globo einstimmig für ein weiteres Jahr wieder gewählt. Die Vakanz als technische Administration wurde mit Jana Rubin besetzt. Leider gibt es auch bei den Leitern Rücktritte, aber dafür fanden sich auch wieder neue Hilfsleiter. Turnusgemäss trat Tobias Zaugg als Revisor zurück. Als Ersatz wurde neu Corinne Suter-Zihlmann einstimmig gewählt. Das Jahresprogramm 2018, wurde von Dominik Baumann, technischer Leiter, erläutert wurde anschliessend mit Applaus genehmigt. Bezüglich dem Technischen Konzept 2019 gab es im letzten Jahr einige Anpassungen. Die grösste Änderung war das neue Angebot „Polysport Aktive“. An dem Ziel wird weiterhin festgehalten.
In der Sparte Fleissauszeichnung für regelmässige Präsenz an den Vereinsanlässen und Trainings bekamen zahlreiche Mitglieder ein Geschenk. Geehrt mit einem Geschenk wurden für ihre Leitertätigkeiten folgende Personen: Barbara Wiget für 5 Jahre, Simone Baumann und Daniela Weber beide für 10 Jahre. Ebenfalls geehrt wurde Christoph Hänni für seine 15 Jahre im Vorstand und seine 10 Jahre als Präsident.

0 Kommentare

Volleynight Kölliken 2018

An der Volleyballnight am Freitag, 16.März 2018 trafen insgesamt 18 Teams in der Doppelturnhalle in Kölliken aufeinander. Es wurde auf 20 Punkte oder maximal 10 Minuten gespielt. Die meisten Spiele waren sehr ausgeglichen, und so wurden auch viele davon sehr knapp entschieden. Trotz hart umkämpften Bällen jedes einzelnen Mitspielers verteidigte das Team TV Rothrist dieses Jahr den 8.Platz. Das Niveau war bei allen Spielen hoch, und die Besucher und Fans, wie auch der Präsident vom TV Rothrist, die uns anfeuerten, erfreuten sich ab der guten Stimmung in der Halle. Die Mischung von den gegeneinander antretenden Teams war kunterbunt.

Wer sich zwischen den Spielen eine Auszeit gönnte, konnte sich an einem Verpflegungsstand stärken, dies mit einem

hervorragenden Blick von oben auf die Spiele in der Halle. Ob mit selbstgebackenem Kuchen, einem

Hotdog oder doch lieber einem Muffin: Jeder wurde bei dieser Auswahl fündig.

 

 Eine lange Nacht ging erfolgreich mit dem 8.Platz von insgesamt 16 Teams zu Ende.

0 Kommentare

Unihockey Night Küngoldingen 2018

Bis um 01.00 Uhr nachts wurde vergangenen Freitag auf Samstag an der Unihockey-Night in Küngoldingen Unihockey gespielt. Vor sechs Jahren war die Aktivriege des TV Rothrist zum letzten Mal mit dabei. Für die neue Polysportivriege eine gute Gelegenheit als erster Wettkampf das Turnier wieder einmal zu besuchen.
Am Freitagabend ging es ausgerüstet mit Schläger und Ball für neun Spieler nach Küngoldingen. Nach einer kleinen Stärkung wurde in der Halle eingespielt, bevor es kurz vor 20.00 Uhr mit dem Ersten von zehn Spielen losging.
Mit jeweils drei Feldspielern und einem Torhüter traten die Rothrister in der Kategorie Mixed gegen Teams aus Holziken, Kölliken, Oftringen und Küngoldingen an. Bis nach Mitternacht wurde mit vollem Einsatz gegen die anderen Mannschaften gespielt.
Um 02.00 Uhr fand dann das Rangverlesen statt. Am Schluss erreichte das Team den sechsten Schlussrang. Schon ziemlich müde ging es auf den Nachhauseweg, um in dieser Nacht doch noch ein paar Stunden zu schlafen

0 Kommentare

Neues Trainingsangebot: Polysport Aktive 2018

Du kannst dich (noch) nicht so richtig entscheiden, welche Disziplin dir wirklich liegt, du fühlst dich weder in der Gymnastik, noch im Volleyball, noch im Geräteturnen so richtig zuhause oder du suchst einfach (ergänzend) eine abwechslungsreiche Trainingsmöglichkeit? Dann bist du bei uns genau richtig! Hier wird alles trainiert, was in unseren anderen Riegen evtl. etwas zu kurz kommt. Trotz einem Fokus auf Leichtathletik- und Fachtest-Disziplinen finden auch kleine und grosse Spiele, Teamsportarten, Outdoor-, Trend- und Spezialthemen sowie allgemeine Fitnesssachen genügend Platz in der Saisonplanung. So ermöglicht unsere Riege nicht nur einen abwechslungsreichen Turnalltag als vielmehr auch noch eine ideale Einstiegsmöglichkeit für ehemalige Kinder unserer Jugendriegen ins Vereinsleben der Aktiven. Wettkampftechnisch bildet lediglich das Turnfest den einzigen offiziellen Anlass, welcher gemeinsam mit den anderen Riegen unseres Vereins bestritten wird. Doch kümmert sich das Leiterteam liebevoll auch um eine Zusammenstellung weiterer nicht offizieller Wettkämpfe, so dass jeder, der hier und da auch neben dem Training die Challenge sucht, diese auch sicherlich finden wird. Weg vom Wettkampfgeschehen wird aber auch das Gesellige bei uns gross geschrieben. Ob nach Trainings, in der Sommerpause oder auch bei sonstigen Vereinsanlässen dazwischen. Interessiert aber noch unsicher? Dann schau doch einfach mal vorbei! Wir freuen uns sehr über neue Gesichter und laden dich gerne mal zu einer oder auch zu mehreren Schnupperlektionen ein.

 

Trainingszeit? Mittwoch, 20.00 bis 22.00 Uhr

Wo? Sporthalle Breiten

Alle weitere Infos findest du hier >>

 

0 Kommentare

Gym 35+ an der NWS 2017

Die Ladies vom Gym 35+ des TV Rothrist zeigten ihre Gymnastikvorführung erstmals ausserhalb des Bezirks. Ihr dritter Auftritt vor Wertungsrichtern bestritten sie am Nordwestschweizerischen Geräte-, Gymnastik- und Team Aerobic- Wettkampf, in Laufenburg. Auf regionalem Niveau konnten sich die 8 Turnerinnen anfangs Sommer an zwei Wettkämpfen über ausgezeichnete Noten freuen. Würden sie neben den Spitzenvereinen aus der ganzen Schweiz standhalten können?
Die Vorbereitung war alles andere als Ideal, viele Ausfälle erschwerten das Training. Dass in der illustren Runde trotzdem die hervorragende Benotung von 9.2 gelang, lässt aufhorchen. War es die Routine der Turnerinnen oder vielleicht doch ihre Ausstrahlung und Freude am Turnen, welche die Wertungsrichter überzeugten?

Die Frauen freuen sich sehr über den Erfolg und sind motiviert nächste Ziele anzustreben. Das Team wird jedoch auch in der kommenden Saison nur an wenigen Wettkämpfen starten. Die Familienfrauen wollen vor allem ihre Freude an der Gymnastik und an der Bewegung zur Musik ausleben. Gleichgesinnte sind jeweils mittwochs um 20.00 Uhr in der Breitehalle in Rothrist herzlich willkommen! Die Leiterin Manuela Müller gibt unter manumueller@hispeed.ch oder 079 541 21 07gerne weitere Informationen

0 Kommentare

Funktionärsreise 2017

Der Vorstand und TK waren auf der alljährlichen Funktionärsreise. Diesmal ging der Ausflug zuerst zum Alpen-Tower Meiringen Hasliberg zum Zmorge-Essen. Danach genossen die Teilnehmer das wunderbare Panorama auf einer kleinen Wanderung, bevor die Reise mit dem Büsli weiterging.
Da nur der Chauffeur wusste wohin das zweite Ziel liegt wurde wild spektuliert. Kurz nach dem Eintreffen in der Emmentaler Schaukäserei Affoltern im Emmental, ging es um einen Käse selber herzustellen. Während dem Käsern genossen die Vorstands- und Tk-Mitgliedern ein reichhaltiges Apero.
Nach dem der Käse in die Form gebracht und die letzten Gläser ausgetrunken waren, ging es leider wieder nach Hause.

 

0 Kommentare

Kantonalturnfest Tösstal 2017

Vom 16. Juni bis am 25. Juni 2017 fand das kantonale Turnfest in Tösstal statt, an welchem der Turnverein Rothrist zahlreich teilnahm. Das Turnfest zog sich über zwei Wochenenden hin. Am ersten Wochenende fand die Volley-Night statt und am zweiten Wochenende die Wettkämpfe und die Fachtests.

 

Volley-Night 

Am ersten Wochenende vom 17. auf den 18. Juni 2017 fand die Volley-Night in Kohlbrunn statt. Der Turnverein Rothrist wurde gleich mit zwei von insgesamt sechzehn Teams vertreten. Am Samstagnachmittag um 14:00 Uhr trafen wir uns in Rothrist und machten uns auf den Weg Richtung Winterthur. Die Stimmung war bereits im Zug auf Hochtouren. Nach einem gemütlichen Apéro im Zug erreichten wir um 17:00 Uhr das Festgelände in Rikon. Unser Trainer Dominik Baumann meldete dort unsere beiden Teams an und schon befanden wir uns beim Abendessen im Festzelt. Nach einem Teller nahrhafter „ghakets met Hörnli“ fuhren wir mit dem Zug wieder einen Station zurück nach Kohlbrunn. Dort angekommen bereiteten wir uns auf die bevorstehenden Matchs vor und spielten uns noch ein wenig ein. Um 20:00 Uhr war bereits der Anpfiff des ersten Spieles für Rothrist 1 sowie für Rothrist 2. Die lange Nacht konnte somit beginnen. Für unsere Teams lief es zu Beginn nicht sonderlich gut und auch in den folgenden Spielen konnten wir nicht überzeugen. Trotzdem war der Spass immer im Vordergrund und wir gaben bis zum Schluss nicht auf. Am Ende schafften wir es trotzdem noch auf den 12en und den 13en Rang. 

Ein Teil unserer Gruppe machte sich in den frühen Morgenstunden gleich wieder auf den Heimweg um zu Hause im bequemen Bett den Schlaf nachzuholen. Einige unserer harten Kämpfer zogen jedoch mit ihren Schlafsäcken weiter, nämlich wieder zurück Richtung Rikon wo sich die Unterkunft befand. Obwohl sie den Schafplatz nie ganz erreichten, konnte die Gruppe trotzdem unter offenem Himmel ein paar Minuten Schlaf geniessen. Es war für alle ein erlebnisreiches Wochenende und wir waren froh, dass wir von Nicole sowie von Tanja unterstützt wurden, denn ohne sie hätten wir nicht mit zwei Teams an der Volley-Night teilnehmen können. 

 

Zweites Wochenende

Am Samstagmorgen, 24. Juni 2017 um 06:40 Uhr trafen wir uns bereits wieder um ins zweite Wochenende zu starten. Zusammen nahmen wir den Zug in Richtung Tösstal mit welchem wir um 09:00 Uhr in Rikon ankamen. Bereits auf der Zugfahrt war unsere Vorfreude deutlich zu spüren und schon gar nicht zu überhören, auch wenn der ein oder andere noch ein wenig müde war. Dort angekommen suchten wir uns einen geeigneten Aufenthaltsort und deponierten unsere Sachen. Während uns die Leiter anmeldeten wärmten sich die anderen schon fleissig ein und übten ihr Programm oder spielten ein wenig Volleyball. Um 09:30 begannen auch schon die Wettkämpfe und unser Gymnastik Grossfeld bereitete sich auf ihren Auftritt vor. Gespannt sassen alle da und warteten, bis die Hand gehoben wurde um das Startzeichen zu geben. Schon fing die Musik an zu spielen und sie turnten über den Rasen. Die Show ist ihnen gelungen und dafür erhielten sie eine Gesamtnote von 8.09. Nach kurzer Zeit stand dann auch schon das Gymnastik Kleinfeld auf dem Platz und unsere Turner verteilten sich auf Ihre Plätze. Das Handzeichen erfolgte und schon tanzten sie über die Fläche. Mit ihrem super Einsatz erzielten sie eine Fachnote von 9.17. Um 12:25 Uhr war die letzte Disziplin an der Reihe, nämlich die Volleyballfachtests. Im Vergleich mit vergangenen Trainings waren die Leistungen an den Fachtests sehr zufriedenstellend und über die Endnote von 8.02 freuten sich alle.

Den Nachmittag verbrachten wir auf dem Gelände und sahen uns dort ein wenig um. Die einen nahmen ein Bad in der Töss, die anderen erkundeten das Festgelände und wieder andere machten ein Nickerchen um Energie für den bevorstehenden Abend zu tanken. Gegen den späteren Nachmittag machten wir uns auf den Weg in unsere Unterkunft. Diese erreichte man nur mit dem Bus, da sich unser Schlafplatz im Nachbarsdorf befand. Trotz einiger Umwege mit dem Shuttlebus kamen wir doch noch alle bei der Turnhalle in Weisslingen an, wo sich unser Nachtlager befand. Dort duschten wir und machten uns bereit um unsere gelungenen Ergebnisse zu feiern. Mit dem Bus fuhren wir wieder zurück zum Festgelände. Dort verbrachten wir den Abend auf den Bänken in dem riesen grossen Festzelt oder im Bierzelt gegenüber. Die Stimmung war toll und wir feierten bis der letzte Funke Energie verbraucht war. Am nächsten Morgen war beim ein oder anderen der Kater zu spüren doch das hielt uns nicht von der guten Laune ab. Wir packten unsere Sachen und machten uns auf den Weg zurück zum Festgelände. Nach einem leckeren und vielfältigen Frühstück war auch schon bald der Schlussmarsch an der Reihe. Alle Vereine stellten sich mit ihren Fahnen hintereinander auf und marschierten durch die Strassen von Rikon. Nach diesem Festakt machten wir uns auch schon langsam wieder auf den Heimweg. Wir fuhren mit dem Zug zurück und waren um etwa 15:00 Uhr zu Hause.

Am selben Abend versammelten wir uns noch einmal am Bahnhof in Rothrist um unseren Jodelverein, welcher vom Eidgenössischen Jodlerfest zurückkehrte, zu empfangen. Im Restaurant Villa Dörfli wurden wir vom Jodelverein zu einem Getränk eingeladen und liessen damit das tolle Wochenende glücklich und zufrieden ausklingen. 

 

0 Kommentare

Jugi Rothrist am Kantonalturnfest Muri, 2017

Als Saisonhöhepunkt nahm die Jugi Rothrist dieses Jahr am Kantonalturnfest in Muri teil, welches am Donnerstag 15. Juni 2017 stattfand. Für diesen speziellen Tag bekamen die teilnehmenden Kinder schulfrei. 

37 wettkampfreudige Kinder und ihre Leiterinnen reisten mit dem Zug nach Muri. Nach einem kurzen Fussmarsch, das Festgelände befand sich gleich neben dem Bahnhof, machten wir uns auf die Suche nach einem Schattenplatz. Dies war jedoch eher Mangelware, brannte die Sonne doch schon seit mehreren Stunden vom Himmel. So richteten wir unser Lager im Festzelt ein. Viel Freizeit blieb nicht, denn schon bald hiess es einturnen für die ersten Wettkampfdisziplinen Gymnastik und Ballweitwurf. Stündlich folgten die weiteren Disziplinen Weitsprung und Hindernislauf, sowie 800m Lauf und Spielparcours Unihockey. Die Kinder kämpften um jeden Meter und jede Sekunde und gaben bei den sehr warmen Temperaturen ihr Bestes. Dabei wurden sie fleissigen von den mitgereisten Fans und den Leiterinnen angefeuert. Nach einem feinen Nachtessen traten wir auch schon wieder die Heimreise an. Die Jugi Rothrist beendete das Kantonalturnfest in Muri mit einem 42. Rang in der ersten Stärkeklasse und einer guten Note von 24.26. Herzliche Gratulation an den teilnehmenden Kindern. 

Vor den grossen Sommerferien steht nun noch ein gemütliches Bräteln im Wald mit allen Jugistufen auf dem Jahresprogramm. 

 

0 Kommentare

Turnibutz Vordemwald 2017

Am Turnibutz-Cup in Vordemwald haben alle Gymnastik Gruppen des Turnverein Rothrist teilgenommen. Die Gym-Teens erreichten mit der Note von 8.77 den 6.Rang. Folgend mit der Note von 8.53 erreichte die Grossfeldgruppe mit ihrem neuen Programm den 13. Rang. Auch die Gymnastikgruppe 35+ strahlte auf dem Feld und holte sich somit den 5. Rang mit einer Note von 9.38. Erfolgreich schlug sich die Kleinfeldgymnastikgruppe auf den 1. Rang mit einer Note von 9.53. Obwohl es in der Region Gewitter gemeldet wurde, blieb es ein trockener, schöner Sommerabend

0 Kommentare

9.38 im zweiten Wettkampf - was für ein Erfolg! 2017

Die Gymnastikriege 35+ des TV Rothrist startete am Turnibutz-Cup auf dem Rasen in Vordemwald zu ihrem zweiten Wettkampf. Die ausgezeichnete Note vom ersten Auftritt konnte mit unglaublichen 0.20 Punkten übertroffen werden. Die Freude im Team über die 9.38 und den 5. Rang ist riesig. 

Wiederum wurde das Programm, zusammengestellt von Manuela Müller, ausserordentlich gut bewertet. Die 9 Kleinfeldturnerinnen sind sich über den einen oder anderen Patzer bei der Ausführung bewusst. Die Wertungsrichter sanktionierten dies nicht stark. Die Rückmeldungen aus dem Publikum beweisen, es gelang den begeisterten Gymnastinnen erneut, ihre Freude und ihr Feuer fürs gemeinsam Bewegen auf die Zuschauer überspringen zu lassen.

Nach der konsequenten Aufbauarbeit, musste das erreichte gebührend gefeiert werden. Beim geselligen Beisammensein wurde den Frauen der grosse Erfolg der erst kurzen Kariere so richtig bewusst. 

Nun gibt es eine Wettkampfpause bis in den Herbst. Dies ist die Gelegenheit für Neueinsteiger und -einsteigerinnen! Das Training findet jeweils mittwochs um 20.00 Uhr in der Breitehalle in Rothrist statt. Manuela Müller gibt unter 079 541 21 07 /gymnastik35plus@tvrothrist.ch gerne Auskunft.

 

0 Kommentare

Die Wettkampfkarriere fulminant gestartet 2017

Nach einem längeren Aufbau stellte sich die Gymnastikriege 35+ des Turnverein Rothrist an der Meisterschaft des Zofinger Kreisturnverbandes in Oftringen erstmals Wertungsrichtern. Wie würde die Vorführung ankommen? Die acht Kleinfeld-Turnerinnen waren sehr gespannt darauf.

Manuela Müller gelang es eine ansprechende, abwechslungsreiche Übung zusammenzustellen, die optimal auf die Möglichkeiten der Turnerinnen zugeschnittene ist. Unter ihrer Leitung wurde in den letzten Wochen intensiv geübt und an Details gefeilt. 

Das hochmotivierte Gymnastik-Team zeigte auf dem Wettkampfrasen eine solide Leistung. Die Nervosität der Frauen wurde bereits nach den ersten paar Takten der Musik "The Typewriter" von purer Freude an der gemeinsamen Bewegung abgelöst. Die Begeisterung sprang offensichtlich auf das Wertungsteam über. 

Die hervorragende Note 9.18 beim der Wettkampfpremiere rief bei der Rangverkündigung zuerst ungläubige Minen hervor. Die Überraschung in den Gesichtern der Gymnastinnen wurde schnell von einer ausgelassenen Freude über das Erreichte abgelöst.

Nun gilt es, die ausgezeichnete Note zu bestätigen. Bereits am 2. Juni, am Turnibutz-Cup in Vordemwald, ist ein erneut Wettkampf-Start vorgesehen. 

Freude an Bewegung zu mitreisender Musik? Alle nicht mehr ganz jungen Gymnastikbegeisterten sind bei der Gym-Riege 35+ des TV Rothrist herzlich willkommen. Wieso nicht mal im Training am Mittwoch um 20.00 Uhr in der "Breite" in Rothrist vorbeischauen? Anmelden bei/unter: Manuela Müller, manumueller@hispeed.ch. 

 

 

KMV Wettingen 2017

An diesem schönen, aber auch sehr heissen Wettkampftag gingen wir mit zwei Erfolgen nach Hause. Wir haben zwar alle mit der Hitze gekämpft aber trotzdem genau so viel Power auf dem Rasen gegeben wie wir dies immer tun.

Mit dem Gymnastik Kleinfeld konnten wir als glückliche Vize-Aargauermeister, mit einer Note von 9.42 auf das Podest steigen. Im Gymnastik Grossfeld durften wir den 3. Rang besetzen, mit der Note 8.32.

 

Den gelungenen Tag, konnten wir dann alle noch gemeinsam in der Badi in Wettingen ausklingen lassen.

0 Kommentare

Leuberg-Cup 2017

Der zweite Wettkampf für den Turnverein Rothrist fand in der Ostschweiz statt. Noch etwas Müde ging es früh am Morgen los. Nach einer langen Fahrt kamen wir an unserem Ziel dem Leuberg-Cup in Zuzwil an.

 

Für die Gymnastik-Kleinfeld-Gruppe galt es schon bald ernst. Im zweiten Wettkampf dieser Saison erturnten sie eine 8.80.

Eine Stunde später startete die Gymnastik-Grossfeld. Mit dem neuen Programm, das eine Woche zuvor Premiere hatte, konnte die Note 8.28 erreicht werden.

 

 

Das Turnen hat hungrig gemacht und nach dem gemeinsamen Mittagessen im Festzelt wurden noch die Vorführungen der anderen Vereine angesehen und das schöne Wetter genossen, bevor es am späten Nachmittag wieder Richtung Rothrist ging.

Höchstleistungen am UBS Kids Cup 2017

Voller Motivation und mit ebenso grosser Begeisterung haben über 110 Kinder und Jugendliche am vergangenen Samstag in Rothrist auf dem Sportplatz Dörfli am UBS Kids Cup mitgemacht.

Laufen, Springen, Werfen: Die drei Basisbewegungsformen bilden in Form der Disziplinen 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf den UBS Kids Cup. Über 130‘000 Kinder machen in der ganzen Schweiz jeden Sommer mit. Die Besten qualifizieren sich via Kantonalfinal für den Schweizer Final in Zürich. Dort messen sich die grössten Nachwuchstalente des Landes am 26. August 2017, zwei Tage nach dem legendären Leichtathletik-Meeting Weltklasse Zürich, im Stadion Letzigrund.

Ob es auch ein Teilnehmer bei der vom Turnverein Rothrist bestens organisierten Ausscheidung in Rothrist bis in den Schweizer Final schafft und später vielleicht sogar in die Fussstapfen einer Mujinga Kambundji oder eines Kariem Hussein tritt, steht noch nicht fest. Sicher ist hingegen, dass alle Teilnehmer voll motiviert und mit grossem Wetteifer den UBS Kids Cup absolviert haben und zahlreiche persönliche Rekorde erzielt wurden.

UBS-Wettbewerb: Training mit Kariem Hussein und Mujinga Kambundji zu gewinnen

Belohnt wurden die Teilnehmer unabhängig von ihrer Leistung mit einem Badetuch als Geschenk. Zudem gibt es beim grossen UBS-Startnummernwettbewerb einen ganz besonderen Hauptpreis zu gewinnen. Kariem Hussein und Mujinga Kambundji stellen sich für ein exklusives Training zur Verfügung. Sie werden im Herbst 2017 zu den Wettbewerbsgewinnern reisen und ein persönliches Leichtathletik-Training absolvieren. UBS verbindet aufgrund der langjährigen Partnerschaft mit Weltklasse Zürich, Athletissima Lausanne und der Schweizer Nationalmannschaft eine lange Tradition mit der Leichtathletik. UBS unterstützt das Sport-Nachwuchsprogramm UBS Kids Cup seit 2011 und engagiert sich in der Leichtathletik vom Breitensport bis zur Elite.

Fotos vom UBS Kids Cup in Rothrist findest du hier >>

0 Kommentare

Kreismeisterschaft Oftringen 2017

Einmal Kreismeister im Gymnastik Rasen, zweimal Premiere am Abend und nochmals einmal 3. Rang in der Gymnastik Jugend: Dies ist das Fazit des Turnverein Rothrist an der diesjährigen Kreismeisterschaft des Zofinger Kreisturnverband in Oftringen.
Das Gymnastik Kleinfeld sichert sich den Kreismeistertitel im Gymnastik Rasen mit der Note 9.38. Die Gym-Teens erreichen die Note 9.02 und somit den souveränen 3. Rang bei der Gymnastik Jugend. An der Kreismeisterschaft konnte der Turnverein Rothrist zu dem mit zwei Premieren auftrumpfen: Zum ersten Mal nahm das Gymnastik 35+ mit ihrem Gymnastik-Programm an einem Wettkampf teil. Und das Gymnastik Grossfeld zeigte das neue Programm, welches sie den Winter durch einstudiert haben.

 

0 Kommentare

Vorschau Wettkampfsaison 2017

Ab Freitag, 12. Mai stehen die Gymnastiker des Turnvereins und Jugi Rothrist wieder regelmässig im Wettkampf-Einsatz.
Den Auftakt macht die Kreismeisterschaft im Vereinsturnen am Freitagnachmittag bei der Mehrzweckhalle Oberfeld in Oftringen. Eine Woche später geht es Schlag auf Schlag weiter mit dem Leuberg-Cup in Zuzwil. Wiederum eine Woche später geht es um die kantonalen Meistertiteln im Vereinsturnen in Wettingen an der Kantonalmeisterschaft. Und nochmals eine Woche später am Turnibutz-Cup in Vordemwald.
Mitte Juni steht für den ganzen Turnverein das Turnfest "Tösstal" auf dem Programm, wo neben den beiden Gymnastikprogrammen, auch die  Volleyballer im Einsatz stehen. Unsere Jugi nimmt am Aargauer Kantonalturnfest in Muri eine Woche vorher teil.

 

Die Startzeiten an den einzelnen Anlässen sehen wie folgt aus:

Kreismeisterschaft, 12. Mai 2017
Mehrzweckhalle Oberfeld, Oftringen

Gym-Teens

Gymnastik Grossfeld

Gymnastik Kleinfeld 35+

Gymnastik Kleinfeld

17.54 Uhr
20.00 Uhr

20.36 Uhr
21.00 Uhr

Leuberg-Cup, 20. Mai 2017
Fussballplatz Zuzwil

Gymnastik Kleinfeld

Gymnastik Grossfeld

Finaldurchgang GyK/GyG

11.06 Uhr
12.36 Uhr

ab 18.30 Uhr

Kantonalmeisterschaft im

Vereinsturnen, 27. Mai 2017
Turnhalle Margeläcker/Sporthalle Tägerhard, Wettingen

Gymnastik Kleinfeld

Gymnastik Grossfeld

Finaldurchgang Gym Kleinfeld

09.54 Uhr
12.42 Uhr
ab 15.30 Uhr

Turnibutz-Cup, 02. Juni 2017
Turnhalle Vordemwald

Gym-Teens

Gymnastik Grossfeld

Gymnastik Kleinfeld 35+

Gymnastik Kleinfeld

18.42 Uhr
20.42 Uhr

21.54 Uhr
22.42 Uhr

Aargauer Kantonalturnfest "Freiamt", 15. Juni 2017
Muri
Dreiteiliger Vereinswettkampf: Jugi Rothrist

Gym-Teens

Ballwurf

Weitsprung

Hindernislauf

800 m-Lauf

Unihockeyparcours

14:12 Uhr

14:00 Uhr

15:12 Uhr

15:06 Uhr
16:06 Uhr
16:06 Uhr

Züricher Kantonalturnfest "Tösstal", 17./18. Juni 2017

Mehrzweckhalle Rägeboge, Kollbrunn

Volley-Night Turnverein Rothrist

Team TV Rothrist 1

Team TV Rothrist 2

ab 20.00 Uhr

ab 20.00 Uhr

Zürcher Kantonalturnfest "Tösstal", 24. Juni 2017
Rikon
Dreiteiliger Vereinswettkampf: Turnverein Rothrist

Gymnastik Grossfeld

Gymnastik Kleinfeld

Fachtest Volleyball

10.20 Uhr
11.25 Uhr
12.25 Uhr

Wir freuen uns auf möglichst viele Fans und Unterstützung an den Wettkämpfen :-)

0 Kommentare

Kreisgeländelauf 2017

An dem diesjährigen Kreisgeländelauf des Zofinger Kreisturnverbandes in Staffelbach nahmen 12 Mitglieder der Jugi und des Turnvereins Rothrist teil.
Gleich zu Beginn des Vormittages gingen die Jüngsten der Jugi Rothrist ins Rennen, später starteten die älteren Jugi-Kinder in den jeweiligen Kategorien. In der Kategorie "Schüler C" liefen Pascal Wiget und Florian Steffen auf das Podest. So erreichte Pascal Wiget den zweiten und Florian Steffen den dritten Podestplatz. Nadja Weber lief in ihrer Kategorie "Mädchen B" einen hervorragenden Lauf und platzierte sich auf dem zweiten Podest Platz.
Bei den Aktiven vom Turnverein Rothrist gingen eine Turnerin und zwei Turner in der Kategorie "Damen bzw. Herren offen" ins Rennen. Michelle Hess verpasste das Podest knapp und platzierte sich auf dem vierten Rang. Dominik Baumann und Joel Neutzner konnten mit den schnellsten Läufer nicht mithalten und platzierten sich in den hinteren Rängen.
In der Hauptkategorie "Herren 30/40" erlief Patrick Zimmermann den souveränen dritten Rang.
An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation an alle Jugi-Kinder sowie den Turnerinnen und Turner vom Turnverein Rothrist für ihre erbrachte Leistung.

0 Kommentare

Generalversammlung Turnverein Rothrist 2017

Der Präsident Christoph Hänni begrüsste, am 16. März 2017, 60 Aktiv- und Ehrenmitglieder sowie die Delegationen des Frauen- und Männerturnvereins Rothrist zur 131. Generalversammlung des Turnvereins Rothrist, im Saal des „Restaurant Rössli Rothrist“.

Nach dem die Stimmenzähler bestimmt und die Genehmigung des letztjährigen GV-Protokolls angenommen wurde, ging es weiter zum Traktandum Mutationen. Der Präsident teilte mit Freude mit, dass 18 neue Aktivmitglieder in den Verein aufgenommen werden konnten. Leider gaben 7 Aktivmitgliedern den Vereinsaustritt. Matthias Frei erstellte die Jahresrechnung 2016, welche erfreulicherweise einen Gewinn abwarf. Der Revisorenbericht wurde von Robert Bobst verlesen und anschliessend genehmigt.

 

Die Jahresbeiträge für 2017 bleiben unverändert. Beim Budget 2017 erwartet der Kassier Matthias Frei ein Verlust, dieser wird durch grössere Mitgliederzahl und dadurch verbundene höhere Beiträge an Verbände, sowie an Ausbildungen und Traineranschaffung zu Stande kommen. In Puncto Wahlen wurde der bisherige Vorstand inklusive Präsident und technischer Leiter, sowie die bisherigen und neuen Abteilungsleiter und Riegenleiter im Globo einstimmig für ein weiteres Jahr wieder gewählt. Turnusgemäss trat Stefanie Hodel als Revisorin zurück. Als Ersatz wurde neu Chantal Baumgartner einstimmig gewählt. Das Jahresprogramm 2017, wurde von Dominik Baumann, technischer Leiter, erläutert wurde anschliessend mit Applaus genehmigt. Bezüglich dem Technischen Konzept 2019 gab es im letzten Jahr einige Anpassungen. An dem Ziel wird weiterhin festgehalten.

In der Sparte Fleissauszeichnung für regelmässige Präsenz an den Vereinsanlässen und Trainings bekamen zahlreiche Mitglieder ein Geschenk. Geehrt mit einem Geschenk wurde Daniela Falk Hänni und Matthias Frei aufgrund ihres 5 Jahre Mitwirkens im Vorstand. Ebenfalls geehrt wurden Dominik Baumann , sowie Claudia Gaberthüel für ihre 10 Jahre Leitertätigkeit und für 15 Jahre Leitertätigkeit wurden Monika Vifian, René Kern, und Evelyne Kägi geehrt.

 

0 Kommentare

Turnerabende 2017

Die Turnerabende 2017 sind schon wieder Geschichte. Wir bedanken uns ganz herzlich für euren Besuch und für die tolle Stimmung während der drei Vorführungen. Ein grosses Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer auf, hinter oder neben der Bühne, sowie an alle Riegenleiterinnen und -Leiter. Und nicht vergessen dürfen wir natürlich das OK unter der Leitung von Simone Baumann und Claudia Gerber, wo den Turnerabend 2017 erst ermöglicht hat. Von den Turnerabende 2017 gibt es natürlich auch Fotos. Die findet ihr in der Fotogalerie >>

Download
Zeitungsbericht_1
STV Turnerabend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 479.1 KB
Download
Zeitungsbericht_2
ZT_REG_04[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB
1 Kommentare

der Tv rothrist auf twitter