Rothrister Schweiss am Kreisturnfest in Schafisheim
Dieses Jahr hat sich der TV Rothrist entschieden, am 3-teiligen Vereinswettkampf des Kreisturnfest Schofise teilzunehmen, welches am 29. Juni stattfand. Für die Richter:innen hat das diesjährige Turnfest schon früh gestartet, so waren sie für ihren ersten Einsatz bereits kurz vor 8 Uhr auf dem Gelände. Die restlichen Turnerinnen und Turner der drei Aktiv-Riegen; Gymnastik, Volleyball und Leichtathletik/Polysport, haben sich kurz vor 9 Uhr am Bahnhof in Rothrist versammelt und sich auf den Weg ans Turnfest gemacht. Trotz warmen 25 Grad am Morgen, zeigte der Blick aus dem Zugfenster trübes und nebliges Wetter und erinnerte optisch mehr an Herbst als an Juni. Doch der Schein trügt.
In Schafisheim angekommen, wurde es stetig wärmer und wärmer und auch die Sonne zeigte sich hie und da, sodass fleissig Sonnencreme eingestrichen wurde. Da der erste Einsatz des TV Rothrist erst am Nachmittag anstand, hatten die Turnerinnen und Turner Zeit sich über den Mittag zu verpflegen und sich auf die anstehenden Disziplinen vorzubereiten. Um 13:18 Uhr fiel der Startschuss für die Leichtathletik/Polysport-Riege mit dem 800-Meter-Lauf. Die Läuferinnen und Läufer gaben ihren letzten Schweiss und kämpften sich bei drückenden 31 Grad um die Bahn. Die restlichen Turnenden standen rund um die Bahn verteilt und feuerten sie kräftig an. Nur wenige Minuten danach startete auch die Gymnastik-Riege mit ihrem Bühnenprogramm, welches beim Publikum für kräftigen Jubel gesorgt hat. Nicht nur das Publikum, auch die Turnenden selbst waren begeistert von ihrer starken Darbietung.
Nach einer, etwa einstündigen, Verschnaufpause ging es weiter mit der Pendelstafette 8x80m und dem Gymnastik Rasen. Der Turnverein, welcher einige Minuten vor dem TV Rothrist an der Pendelstafette eingeteilt war, hatte absichtlich gewartet, sodass parallel gestartet werden konnte, was allen Läufer:innen noch mehr Ansporn gegeben und sie zu Höchstleistung angetrieben hat. Bis auf einen Wechselfehler, der ein Richter wohl gesehen und dem TV Rothrist leider einige Punkte gekostet hat, waren die Läuferinnen und Läufer zufrieden und stolz auf Ihre Leistung. Richtig Stimmung kam auf, als die Gymnastik-Riege mit ihrem Rasenprogramm an der Reihe waren. Mit starker Mimik und gelungen Übergängen konnten sie eine grossartige Show liefern.
Um 16:30 Uhr kamen dann auch die Volleyballerinnen und Volleyballer zum Zug mit ihrem Fachtest. Sie schlugen die Bälle, einen nach dem andern, gekonnt übers Netz und erzielten sich so ihre Punkte. Leider konnten sie nicht an die grandiose Leistung vom letzten Jahr am Kreisturnfest Wyland anknüpfen, dort hatten sie die Note 10 von 10 erreicht. Dieses Jahr wurde die Volleyball-Riege mit einer 7.27 bewertet. Direkt daneben hat die Leichtathletik/Polysport-Riege ihr Bestes beim Fachtest Allround gegeben und konnten sich im Vergleich zum Training sogar noch steigern und persönliche Rekorde erzielen. Damit endete die letzte Disziplin des TVR am diesjährigen Kreisturnfest Schofise. Die Leichtathletik/Polysport-Riege konnte in den drei Disziplinen die Noten 6.89, 7.48 und 7.56 erreichen und die Gymnastik-Riege mit ihren beiden Auftritten die Noten 8.53 und 8.85. Insgesamt hat der TVR in der zweiten von drei Stärkeklassen die solide Endnote 23.65 von maximal 30 erlangt. Herzlichen Glückwunsch an der Stelle an alle Turnerinnen und Turner, welche mit ihrem Schweiss dazu beigetragen haben.
Nach den Disziplinen ging es weiter mit dem Zeltaufbau. Dankbar waren alle, um die zwei TVR-Mitglieder, welche dieses Jahr das Gepäck mit dem Traktor und einem Wagen bereits auf den Zeltplatz gefahren haben. So konnte ohne schleppen mit dem Zeltaufbau begonnen werden. Dann ging es auch schon zum wohlverdienten Abendessen und den Duschen, welche dieses Jahr erstaunlich schön und fast schon luxuriös für ein Turnfest waren. Frisch geduscht und gut verpflegt konnten die Turnerinnen und Turner des TVR nun den Abend im Partyzelt ausklingen lassen. Es waren alle stolz auf ihre starken Leistungen des Tages und konnten miteinander darauf anstossen. Der Regen, der in dieser Nacht über das Gelände zog, trübte die tolle Stimmung der Turnerinnen und Turnern im trockenen Partyzelt nicht und obschon die Leistung des DJ zu wünschen übrig liess, feierte der TVR bis in die frühen Morgenstunden.
Nach einigen Stunden Schlaf im Zelt wartete am Sonntagmorgen leckerer Kaffee und Frühstück auf die Turnenden, bevor dann um 10 Uhr die Schlussfeier des Kreisturnfest Schofise anstand. Mit dem Fahnenlauf aller Fähnriche endete ein gelungenes Turnfest. Für die Turnerinnen und Turner des TV Rothrist ging es anschliessend an das Zelte abbauen und Zusammenpacken. Nach dem Zmittag auf dem Gelände wurde die gemeinsame Heimreise angetreten. Mit Musik begleitet, haben die Turnenden auf der Zugfahrt die Erlebnisse nochmals Revue passieren lassen. Nur wenige Minuten nach der Ankunft am Bahnhof Rothrist, haben die Turnerinnen und Turner des TVR auch schon den Traktor mit dem Gepäck in Empfang nehmen können und haben sich auf den Heimweg Weg gemacht, um die Beine hochzulegen. (Anna Müller)
Kommentar schreiben