Zürcher Kantonalturnfest, Dägerlen 2023

TV Rothrist überzeugt am Kantonalturnfest in Wyland

 

Bereits um kurz vor sechs Uhr machte sich der Turnverein Rothrist auf den Weg ans Zürcher Kantonalturnfest in Dägerlen. Die Turnerinnen und Turner genossen die noch ruhige Stimmung im Zug, bevor es die nächsten 3 Tage auf dem Festgelände heiter zugehen wird. Kaum angekommen, wärmten sich die ersten Riegen bereits auf, um ihre Aufführung zu zeigen. Für das Gymnastik Kleinfeld war es eine ganz spezielle Aufführung – nämlich der allerletzte Durchgang mit diesem Programm. Voller Freude darf nächstes Jahr also ein neues Programm erwartet werden. Auch das Volleyball wärmte sich bald mal auf, um ihr Können im Fachtest zu zeigen. Im einten Fachtest der Volleyballriege wurde die tolle Leistung mit einer Note 10/10 bewertet – sensationell! Herzliche Gratulation an dieser Stelle. Aber auch die gelungene Aufführung der Riege Gymnastik Bühne darf erwähnt werden, auch sie dürfen stolz auf ihre Leistung sein. Nicht zuletzt darf die Polysport Riege nicht vergessen gehen, welche ihr Können in den beiden Fachtests «Allround» und «Kugelstossen» zeigen durften. Auch hier konnten tolle Ergebnisse erzielt werden. Am Nachmittag erkundigten die Aktivriegen dann das Festgelände und duellierten sich bei verschiedensten Spielen. Am Abend wurde dann der Massenschlag bezogen, bevor die erbrachten Wettkampfleistungen im Partyzelt gefeiert wurden.

 

Auf einem Festgelände wird nie lange geschlafen, bereits um kurz vor 9 machten sich die ersten vom TV Rothrist auf den Weg um gemeinsam zu frühstücken. Während die einten mit einem Flammkuchen in den Tag starteten, blieben die anderen beim gewohnten Brotaufstrich oder Müesli. Nach und nach versammelten sich die Mitglieder auf dem Festgelände, wo dann gemeinsam Spikeball oder Kubb gespielt wurde oder bei verschiedensten Disziplinen die restlichen Vereine bestaunt werden konnten. Ob Gymnastik, Bodenturnen, Ring, Reck oder die verschiedensten Fachtests von Polysportarten – langweilig wurde es garantiert niemandem. Am Abend liessen die noch anwesenden Mitglieder den Samstag gemeinsam auf der Wiese mit Spielen und tollen Gesprächen ausklingen, bevor es dann für einige noch weiter ins Partyzelt ging.

 

Bei wundervollem Wetter, aber sehr heissen Temperaturen fand am Sonntag dann noch die Abschlussfeier vom KTF Wyland statt. Zuerst gab es einen Umzug aller Vereine durchs Festgelände, bevor verschiedene Aufführungen präsentiert wurden und der traditionelle Fahnenlauf stattgefunden hat. Dabei rennt der Fähnrich mit den jüngsten beiden aus dem Verein, den sogenannten Hornträgern ein Rennen. Erschöpft, aber stets mit einem Lachen im Gesicht neigte sich unser Turnfest-Wochenende dem Ende zu. (Samira Kaufmann)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0