jugendsport news

Kreisgeländelauf 2018

Am 7. April fand der regionale Kreisgeländelauf vom Kreisturnverband Zofingen statt. Dieses Jahr war der Lauf in Riken. Auch der TV Rothrist nahm natürlich wiederum teil. Dieser Anlass steht fest in unserem Jahresprogramm und ist für alle etwas ganz Besonderes, da es einer der wenigen Wettkämpfe ist, an dem der Jugendsport gemeinsam mit der Fitness- und der Polysportriege antritt. Dieses Jahr waren insgesamt 19 Läufer und Läuferinnen von Rothrist mit dabei. Gemeinsam fuhren wir mit dem Velo nach Riken.

 

Bei wunderschönem Laufwetter genossen alle Teilnehmer den Tag und am Ende durften die Mitglieder des TV Rothrist sogar sechs Medaillen in Empfang nehmen.

 

Anja Bär erlief sich über 1.1 km bei den Schülerinnen C den hervorragenden dritten Platz. Nadja Weber belegte nach 2.4 km in der Kategorie Mädchen B ebenfalls den dritten Platz. Die längste Distanz an diesem Tag waren die 7.4 km. Hier platzierte sich  Barbara Wiget bei den Damen auf dem hervorragenden zweiten Platz.

 

Das absoute Highlight für den TV Rothrist wurde aber in der Kategorie Damen offen über 3.7 km erreicht. Denn auf diesem Podest standen ausschliesslich Rothristerinnen. Nadja Weber rangierte sich vor Michelle Hess und Katja Lienhard.

 

Fakt ist aber, dass alle Läufer mit einem glücklichen Gefühl im Bauch und mit müden Beinen wieder nach Hause fuhren.

 

 

Teilnehmer des TV Rothrist

0 Kommentare

Die Jugi Rothrist am Kantonalturnfest in Muri

Als Saisonhöhepunkt nahm die Jugi Rothrist dieses Jahr am Kantonalturnfest in Muri teil, welches am Donnerstag 15. Juni 2017 stattfand. Für diesen speziellen Tag bekamen die teilnehmenden Kinder schulfrei. 

37 wettkampfreudige Kinder und ihre Leiterinnen reisten mit dem Zug nach Muri. Nach einem kurzen Fussmarsch, das Festgelände befand sich gleich neben dem Bahnhof, machten wir uns auf die Suche nach einem Schattenplatz. Dies war jedoch eher Mangelware, brannte die Sonne doch schon seit mehreren Stunden vom Himmel. So richteten wir unser Lager im Festzelt ein. Viel Freizeit blieb nicht, denn schon bald hiess es einturnen für die ersten Wettkampfdisziplinen Gymnastik und Ballweitwurf. Stündlich folgten die weiteren Disziplinen Weitsprung und Hindernislauf, sowie 800m Lauf und Spielparcours Unihockey. Die Kinder kämpften um jeden Meter und jede Sekunde und gaben bei den sehr warmen Temperaturen ihr Bestes. Dabei wurden sie fleissigen von den mitgereisten Fans und den Leiterinnen angefeuert. Nach einem feinen Nachtessen traten wir auch schon wieder die Heimreise an. Die Jugi Rothrist beendete das Kantonalturnfest in Muri mit einem 42. Rang in der ersten Stärkeklasse und einer guten Note von 24.26. Herzliche Gratulation an den teilnehmenden Kindern. 

Vor den grossen Sommerferien steht nun noch ein gemütliches Bräteln im Wald mit allen Jugistufen auf dem Jahresprogramm. 

 

0 Kommentare

Turnibutz Vordemwald

Am Turnibutz-Cup in Vordemwald haben alle Gymnastik Gruppen des Turnverein Rothrist teilgenommen. Die Gym-Teens erreichten mit der Note von 8.77 den 6.Rang. Folgend mit der Note von 8.53 erreichte die Grossfeldgruppe mit ihrem neuen Programm den 13. Rang. Auch die Gymnastikgruppe 35+ strahlte auf dem Feld und holte sich somit den 5. Rang mit einer Note von 9.38. Erfolgreich schlug sich die Kleinfeldgymnastikgruppe auf den 1. Rang mit einer Note von 9.53. Obwohl es in der Region Gewitter gemeldet wurde, blieb es ein trockener, schöner Sommerabend

0 Kommentare

Höchstleistungen am UBS Kids Cup

Voller Motivation und mit ebenso grosser Begeisterung haben über 110 Kinder und Jugendliche am vergangenen Samstag in Rothrist auf dem Sportplatz Dörfli am UBS Kids Cup mitgemacht.

Laufen, Springen, Werfen: Die drei Basisbewegungsformen bilden in Form der Disziplinen 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf den UBS Kids Cup. Über 130‘000 Kinder machen in der ganzen Schweiz jeden Sommer mit. Die Besten qualifizieren sich via Kantonalfinal für den Schweizer Final in Zürich. Dort messen sich die grössten Nachwuchstalente des Landes am 26. August 2017, zwei Tage nach dem legendären Leichtathletik-Meeting Weltklasse Zürich, im Stadion Letzigrund.

Ob es auch ein Teilnehmer bei der vom Turnverein Rothrist bestens organisierten Ausscheidung in Rothrist bis in den Schweizer Final schafft und später vielleicht sogar in die Fussstapfen einer Mujinga Kambundji oder eines Kariem Hussein tritt, steht noch nicht fest. Sicher ist hingegen, dass alle Teilnehmer voll motiviert und mit grossem Wetteifer den UBS Kids Cup absolviert haben und zahlreiche persönliche Rekorde erzielt wurden.

UBS-Wettbewerb: Training mit Kariem Hussein und Mujinga Kambundji zu gewinnen

Belohnt wurden die Teilnehmer unabhängig von ihrer Leistung mit einem Badetuch als Geschenk. Zudem gibt es beim grossen UBS-Startnummernwettbewerb einen ganz besonderen Hauptpreis zu gewinnen. Kariem Hussein und Mujinga Kambundji stellen sich für ein exklusives Training zur Verfügung. Sie werden im Herbst 2017 zu den Wettbewerbsgewinnern reisen und ein persönliches Leichtathletik-Training absolvieren. UBS verbindet aufgrund der langjährigen Partnerschaft mit Weltklasse Zürich, Athletissima Lausanne und der Schweizer Nationalmannschaft eine lange Tradition mit der Leichtathletik. UBS unterstützt das Sport-Nachwuchsprogramm UBS Kids Cup seit 2011 und engagiert sich in der Leichtathletik vom Breitensport bis zur Elite.

Fotos vom UBS Kids Cup in Rothrist findest du hier >>

0 Kommentare

Kreismeisterschaft

Einmal Kreismeister im Gymnastik Rasen, zweimal Premiere am Abend und nochmals einmal 3. Rang in der Gymnastik Jugend: Dies ist das Fazit des Turnverein Rothrist an der diesjährigen Kreismeisterschaft des Zofinger Kreisturnverband in Oftringen.
Das Gymnastik Kleinfeld sichert sich den Kreismeistertitel im Gymnastik Rasen mit der Note 9.38. Die Gym-Teens erreichen die Note 9.02 und somit den souveränen 3. Rang bei der Gymnastik Jugend. An der Kreismeisterschaft konnte der Turnverein Rothrist zu dem mit zwei Premieren auftrumpfen: Zum ersten Mal nahm das Gymnastik 35+ mit ihrem Gymnastik-Programm an einem Wettkampf teil. Und das Gymnastik Grossfeld zeigte das neue Programm, welches sie den Winter durch einstudiert haben.

 

0 Kommentare

Vorschau Wettkampfsaison 2017

Ab Freitag, 12. Mai stehen die Gymnastiker des Turnvereins und Jugi Rothrist wieder regelmässig im Wettkampf-Einsatz.
Den Auftakt macht die Kreismeisterschaft im Vereinsturnen am Freitagnachmittag bei der Mehrzweckhalle Oberfeld in Oftringen. Eine Woche später geht es Schlag auf Schlag weiter mit dem Leuberg-Cup in Zuzwil. Wiederum eine Woche später geht es um die kantonalen Meistertiteln im Vereinsturnen in Wettingen an der Kantonalmeisterschaft. Und nochmals eine Woche später am Turnibutz-Cup in Vordemwald.
Mitte Juni steht für den ganzen Turnverein das Turnfest "Tösstal" auf dem Programm, wo neben den beiden Gymnastikprogrammen, auch die  Volleyballer im Einsatz stehen. Unsere Jugi nimmt am Aargauer Kantonalturnfest in Muri eine Woche vorher teil.

 

Die Startzeiten an den einzelnen Anlässen sehen wie folgt aus:

Kreismeisterschaft, 12. Mai 2017
Mehrzweckhalle Oberfeld, Oftringen

Gym-Teens

Gymnastik Grossfeld

Gymnastik Kleinfeld 35+

Gymnastik Kleinfeld

17.54 Uhr
20.00 Uhr

20.36 Uhr
21.00 Uhr

Leuberg-Cup, 20. Mai 2017
Fussballplatz Zuzwil

Gymnastik Kleinfeld

Gymnastik Grossfeld

Finaldurchgang GyK/GyG

11.06 Uhr
12.36 Uhr

ab 18.30 Uhr

Kantonalmeisterschaft im

Vereinsturnen, 27. Mai 2017
Turnhalle Margeläcker/Sporthalle Tägerhard, Wettingen

Gymnastik Kleinfeld

Gymnastik Grossfeld

Finaldurchgang Gym Kleinfeld

09.54 Uhr
12.42 Uhr
ab 15.30 Uhr

Turnibutz-Cup, 02. Juni 2017
Turnhalle Vordemwald

Gym-Teens

Gymnastik Grossfeld

Gymnastik Kleinfeld 35+

Gymnastik Kleinfeld

18.42 Uhr
20.42 Uhr

21.54 Uhr
22.42 Uhr

Aargauer Kantonalturnfest "Freiamt", 15. Juni 2017
Muri
Dreiteiliger Vereinswettkampf: Jugi Rothrist

Gym-Teens

Ballwurf

Weitsprung

Hindernislauf

800 m-Lauf

Unihockeyparcours

14:12 Uhr

14:00 Uhr

15:12 Uhr

15:06 Uhr
16:06 Uhr
16:06 Uhr

Züricher Kantonalturnfest "Tösstal", 17./18. Juni 2017

Mehrzweckhalle Rägeboge, Kollbrunn

Volley-Night Turnverein Rothrist

Team TV Rothrist 1

Team TV Rothrist 2

ab 20.00 Uhr

ab 20.00 Uhr

Zürcher Kantonalturnfest "Tösstal", 24. Juni 2017
Rikon
Dreiteiliger Vereinswettkampf: Turnverein Rothrist

Gymnastik Grossfeld

Gymnastik Kleinfeld

Fachtest Volleyball

10.20 Uhr
11.25 Uhr
12.25 Uhr

Wir freuen uns auf möglichst viele Fans und Unterstützung an den Wettkämpfen :-)

0 Kommentare

Kreisgeländelauf 2017

An dem diesjährigen Kreisgeländelauf des Zofinger Kreisturnverbandes in Staffelbach nahmen 12 Mitglieder der Jugi und des Turnvereins Rothrist teil.
Gleich zu Beginn des Vormittages gingen die Jüngsten der Jugi Rothrist ins Rennen, später starteten die älteren Jugi-Kinder in den jeweiligen Kategorien. In der Kategorie "Schüler C" liefen Pascal Wiget und Florian Steffen auf das Podest. So erreichte Pascal Wiget den zweiten und Florian Steffen den dritten Podestplatz. Nadja Weber lief in ihrer Kategorie "Mädchen B" einen hervorragenden Lauf und platzierte sich auf dem zweiten Podest Platz.
Bei den Aktiven vom Turnverein Rothrist gingen eine Turnerin und zwei Turner in der Kategorie "Damen bzw. Herren offen" ins Rennen. Michelle Hess verpasste das Podest knapp und platzierte sich auf dem vierten Rang. Dominik Baumann und Joel Neutzner konnten mit den schnellsten Läufer nicht mithalten und platzierten sich in den hinteren Rängen.
In der Hauptkategorie "Herren 30/40" erlief Patrick Zimmermann den souveränen dritten Rang.
An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation an alle Jugi-Kinder sowie den Turnerinnen und Turner vom Turnverein Rothrist für ihre erbrachte Leistung.

0 Kommentare

Unihockeyturnier Jugend vom 15.01.2017

Auch dieses Jahr organisierte die Jugendriege vom Turnverein Rothrist zusammen mit dem Zofinger Kreisturnverband das jährliche Unihockeyturnier Jugend in der Dreifachturnhalle Rothrist. Für das leibliche Wohl von Spieler und Zuschauer war die Fitnessriege zuständig, welche im Foyer des Gemeindesaales eine Festwirtschaft führte. 

Die Jugi Rothrist startete mit vier Gruppen, eine Mannschaft in der Kategorie U10, zwei Mannschaften in der Kategorie U13 und eine Mannschaft in der Kategorie U16. 

Frühmorgens versammelte sich die U10 Mannschaft und ihre Leiterin voller Vorfreude in der Turnhalle. Die Kinder kämpften um jeden Ball und gaben bei den insgesamt 9 Spielen à 8 Minuten vollen Einsatz. Dieser wurde auch belohnt. Die U10 Mannschaft der Jugi Rothrist belegten den fünften Rang von zehn teilnehmenden Teams. 

 

Gleich im Anschluss traten die Kinder der U13 Mannschaften an. Auch wenn die Mannschaften der Jugi Rothrist eher zu den jüngeren dieser Kategorie gehörten, spielten sie ihre Spiele mit viel Schweiss und Ehrgeiz. Der Fleiss wurde auch hier belohnt. Die Mannschaften belegten den fünften und achten Rang. 

Die U16 Mannschaft hatte ihren Einsatz am Nachmittag. Mit viel Körpereinsatz spielten sie ihre 10 Spiele und belegten den fünften Rang. 

 

Herzliche Gratulation an die Kinder für ihre tollen Einsatz und ein grosses Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.

0 Kommentare